Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Roku-Aktie: 3 Dinge, die Investoren jetzt (vielleicht) falsch verstehen

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) ist weiterhin nicht sonderlich erfolgreich. Während ich diese Zeilen schreibe, kämpft die Aktie mit der Marke von 250 Euro. Kaum zu glauben, dass 410 Euro in diesem Jahr möglich gewesen sind. Oder etwa doch?

Ich persönlich bleibe weiterhin in die Roku-Aktie investiert und überlege, den Dip zu kaufen. Allerdings gibt es ein, zwei Dinge, die die breite Masse der Investoren jetzt möglicherweise falsch versteht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roku-Aktie: Das zentrale Wachstum

Die Roku-Aktie hat ein Umsatzwachstum in Höhe von 51 % hingelegt. Ist das richtig? Ja, rein formal gesehen, wenn wir das gesamte Unternehmen betrachten, können wir daran nichts beanstanden. Es ist genauso fix wie ein Quartalsumsatz von 680 Mio. US-Dollar. Das geht spielend einfach aus den Zahlen hervor.

Im Endeffekt dürfen und müssen wir bei der Roku-Aktie jedoch das operative Geschäft ein wenig trennen. Es gibt eine Hardware-Komponente und eine Plattform, die für die meisten Investoren die hauptsächliche Investitionsthese darstellen. Die beiden Segmente performen gegenwärtig unterschiedlich.

So brachen die Erlöse im Hardware-Geschäft zuletzt sogar um 26 % auf 97,4 Mio. US-Dollar ein. Das ist natürlich eine Bremse für den Gesamtkonzern. Wohingegen die Plattform ein Wachstum von 82 % auf über 582 Mio. US-Dollar verzeichnete. Das ist wiederum ein gewichtiger Unterschied.

Viele sehen bei der Roku-Aktie das Konzernumsatzwachstum. Aber im Kern geht es eigentlich um die Plattform und das Plattform-Wachstum. Wer das betrachtet, der erkennt möglicherweise einen deutlich erfolgreicheren Streaming-Konzern.

Ein Streit, zwei Verlierer

Ein zweites Thema, das bei der Roku-Aktie zuletzt für Verunsicherung sogte, ist der Streit mit Google beziehungsweise YouTube. In der Quintessenz nimmt der Mutterkonzern die eigenen Inhalte von der Plattform. Augenscheinlich konnte man sich hinsichtlich der Vertragskonditionen nicht einigen. Viele Investoren sehen diesen Schritt skeptisch. Zugegeben: YouTube ist für das Streaming natürlich wichtig.

Aber, mal im Ernst: Die Roku-Plattform ist inzwischen ebenfalls groß. 56 Mio. Nutzer, die vornehmlich im US-amerikanischen Raum auf diese Plattform setzen, sind wirklich nicht wenig. Entsprechend verliert auch YouTube einen potenziell großen Kreis an Zuschauer. Oder, wir könnten sagen: Es handelt sich um eine Lose-lose-Situation für beide Unternehmen.

Das macht es zwar nicht besser für die Streaming-Plattform, aber zumindest ein bisschen erträglicher. Die Lose-lose-Situation führt schließlich dazu, dass es Druck auf beiden Seiten gibt und nicht nur Roku etwas zu verlieren hat.

Roku-Aktie: Es gibt noch viel Potenzial

Vielleicht fragen sich Investoren gleichzeitig auch, wie viel Potenzial es bei der Roku-Aktie noch geben könnte. Ein sich verlangsamendes Wachstum ist natürlich eine Baustelle. Aber: Auf der Plattform läuft es rund. Differenziert können wir außerdem sagen, dass es noch eine Menge Möglichkeiten gibt.

International warten neue Märkte, Deutschland und die EU zum Beispiel. Zudem monetarisiert das Management die eigene Plattform mithilfe von Werbung und Partnerschaften immer effizienter. 56 Mio. Nutzer sind auch erst die Spitze des gesamten Streaming-Marktes.

Insofern können wir grundsätzlich sagen: Das Potenzial nicht zu erkennen ist vielleicht ebenfalls eine Baustelle. Zumal gerade die Roku-Aktie noch auf vielen Wege wachsen kann. Selbst eigene Inhalte sind eine Möglichkeit, das operative Geschäft bedeutend auszubauen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...