Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Deutsche lieben ETFs: Das Interesse in Zahlen

Weltkarte
Foto: Getty Images

Deutsche lieben ETFs. Wer hätte das gedacht, dass wir hierzulande doch noch eine Aktienkultur hinbekommen. Oder zumindest eine Börsenkultur. Das Investieren in kostengünstige Index- und Passivfonds gehört schließlich zum renditeträchtigen Gesamtmix dazu.

Ist es die Aussicht auf Negativzinsen? Oder die steigende Inflation? Oder die Erkenntnis, dass das Investieren in ETFs vergleichsweise einfach, kostengünstig, aufwandsarm und trotzdem langfristig mit einer marktbreiten Rendite einhergeht? Ja, durchaus möglich. Wobei uns die Beweggründe und Vorteile heute nicht so sehr interessieren wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Blicken wir lieber auf spannende Zahlen und Erkenntnisse rund um dieses Thema. Deutsche lieben jedenfalls ETFs. Und das Beste dabei: Sie scheinen sehr häufig mit dem richtigen Mindset zu investieren.

Die Liebe zum ETF: Es wird etwas mit der Börsenkultur!

Euro am Sonntag hat demnach frische Zahlen zu diesem Thema parat und titelt, dass das Interesse der Deutschen an ETFs zunimmt. Demnach investieren oder investierten bereits ein Viertel der Deutschen in einen ETF. Zudem wollen viele ihr Engagement an den Aktienmärkten in den nächsten Jahren ausbauen.

Weiterhin heißt es nämlich, dass 62 % der Befragten in den kommenden Jahren ihr Engagement ausbauen wollen oder zumindest über die Möglichkeit nachdenken. Euro am Sonntag beruft sich dabei übrigens auf Daten, die das Marktforschungsinstitut Toluna herausgefunden hat.

Unterm Strich ist außerdem das Interesse an den Aktien-ETFs besonders hoch. Von den Interessierten gaben unterm Strich 57 % an, dass sie wohl in einen solchen Aktien-ETF investieren könnten. Rohstoffe-, Renten- oder auch Geldmarkt-Alternativen schienen etwas unbeliebter zu sein.

Jetzt aber zum Abschluss noch eine überaus wichtige Erkenntnis: 72 % der Befragten gaben außerdem an, dass sie einen ETF für ein Mittel zum langfristigen Vermögensaufbau betrachten. Und eben nicht als kurzfristiges Spekulationsvehikel. Das zeigt, dass ein Großteil der neuen Anleger augenscheinlich mit dem richtigen Mindset investiert. Super!

Tolle Zahlen, richtige Richtung!

Im Endeffekt können wir nur eines zu diesen spannenden Zahlen sagen: Viele Verbraucher, Sparer und Altersvorsorger erkennen derzeit die Möglichkeiten, die die Aktienmärkte bieten. Sie setzen augenscheinlich sehr häufig und gerne auf passive, einfache Möglichkeiten. Indexfonds dürften für viele das Mittel der Wahl sein. Durchaus eine gute Wahl, um über viele Jahre hinweg ein Vermögen aufzubauen.

Vielleicht erreichen wir mithilfe der ETFs ja ein wenig mehr Börsen-Euphorie. Wobei es auch toll wäre, zu sehen, wenn die Euphorie in schwierigeren Marktverhältnissen nachlässt. Blicken wir auf diese Zahlen, wenn es früher oder später zwangsläufig mal so weit ist. Für den Moment können wir einfach nur sagen, dass viele hierzulande die Vorteile dieser spannenden und einfachen Möglichkeit für sich entdecken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...