Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das war nix, Peloton-Aktie! Investitionsthese in Gefahr …?!

Auf der Stelle rennen
Foto: Getty Images

Die Aktie von Peloton Interactive (WKN: A2PR0M) erlebt ein rabenschwarzes Ende der Woche. Während ich diese Zeilen schreibe, liegt die Aktie bereits um 32,4 % im Minus. Natürlich ist es immer bemerkenswert, wenn eine Aktie rund ein Drittel ihres Börsenwertes innerhalb kürzester Zeit verliert. Das ist hier definitiv der Fall.

Aber was ist los mit Peloton Interactive und den frischen Quartalszahlen? Gute Frage. Im Endeffekt könnte es einige Stellschrauben und Zahlen geben, an denen es hakt. Aber auch ein, zwei Highlights, die durchaus Hoffnung machen. Riskieren wir einen Blick auf das besagte Zahlenwerk und den Horror-Abverkauf. Sowie darauf, ob die Investitionsthese noch haltbar ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Peloton-Aktie: Kaum nennenswertes Wachstum

Wie wir relativ schnell mit Blick auf die Aktie von Peloton Interactive feststellen, hat es kaum nennenswertes Wachstum im Quartal gegeben. Der Umsatz kletterte im Jahresvergleich lediglich um 6 % auf 805,2 Mio. US-Dollar. Zudem schreibt das Unternehmen weiterhin rote Zahlen. Außerdem bleibt ein Nettoverlust in Höhe von 376 Mio. US-Dollar beziehungsweise ein Ergebnis von -1,25 US-Dollar je Aktie in den Büchern. Wobei die operative Marge mit 32,6 % relativ hoch bleibt. Immerhin etwas.

Der Umsatz im Bereich Connected Fitness ist sogar um 17 % rückläufig gewesen. Immerhin: Mit 120,5 Mio. Workouts und einem Wachstum von 55 % im Jahresvergleich stimmt das operative Momentum auf der Plattform. Auch konnte man 2,49 Mio. Connected Fitness Subscriptions vorweisen. Damit wächst das Ökosystem zumindest weiter.

Die Quintessenz mit Blick auf die Peloton-Aktie ist jedoch: Das Momentum lässt nach. Blicken wir auf das dritte Quartal des Fiskaljahres 2021 mit 1,26 Mrd. US-Dollar Umsatz und fast 150 Mio. Workouts, so ist das doch ein bedeutender Unterschied. Möglicherweise eine kurzfristige Belastung durch die Öffnungspolitik? Ja, vielleicht.

Immerhin rechnet das Management der Peloton-Aktie für das nächste Quartal mit einem Umsatz zwischen 1,1 und 1,2 Mrd. US-Dollar. Auch die Anzahl der Connected Fitness Abonnenten soll auf über 2,8 Mio. ansteigen. Damit könnte sich das qualitative Wachstum im Vorweihnachtsquartal zumindest weiter fortsetzen.

In der Transformation …?

Die Peloton-Aktie könnte sich in einer Art Transformation befinden. Auch was günstigere Modelle im Hinblick auf mehr Abonnenten angeht. Aber auch mit Blick auf eine sich verändernde Welt. COVID-19 und die Pandemie sind immer mehr ausgepreist. Das haben wir jetzt im operativen Zahlenwerk und vor allem bei nicht finanziellen Kennzahlen festgestellt.

Peloton Interactive muss zwangsläufig beweisen, dass die eigene Investitionsthese nicht nur während der Pandemie gültig war. Mit Blick auf den Aktienkurs, der in der Spitze bereits um über 60 % eingebrochen ist. Das zeigt, dass die Breite des Marktes zumindest geneigt zu sein scheint, an dieser Investitionsthese langfristig doch ein wenig zu zweifeln. Wobei diese Zweifel im Umkehrschluss natürlich auch eine Chance sein könnten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Peloton Interactive. 



Das könnte dich auch interessieren ...