Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Versace könnte Capri Holdings zum nächsten LVMH machen

junges Paar mit Einkäufen
Foto: Getty Images

Ja, der Vergleich hinkt noch gewaltig. LVMH (WKN: 853292) bringt es an der Börse auf eine Marktkapitalisierung von 343 Mrd. US-Dollar. Capri Holdings (WKN: A2PBDX) schafft es gerade so auf einen Börsenwert von 10 Mrd. US-Dollar. Aber nach einer schwierigen Phase während Corona geht es inzwischen wieder in die richtige Richtung beim amerikanischen Herausforderer.

Der Hauptgrund dafür ist die Mehrmarkenstrategie des Unternehmens, die wahrscheinlich durch den Erfolg des französischen Branchenführers inspiriert wurde. Mit der ursprünglichen Kernmarke war eine rasche Umsatzsteigerung ohne weitere Verwässerung der Marke kaum möglich. In diesem Zusammenhang ist die Übernahme der weltberühmten Luxusmarke Versace als ein guter Schachzug zu werten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Versace ist der Hebel

Anders als Michael Kors steht Versace für Luxus im oberen Preissegment. Die Marke ist seit vielen Jahren im Dornröschenschlaf, aber es scheint, dass es dem Management von Capri Holdings gelungen ist, sie wach zu küssen. Der Umsatz stieg im letzten Quartal um 45 % im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die operative Marge betrug 19,5 %. Für das gesamte Geschäftsjahr wird ein Umsatz von 1,06 Milliarden Dollar und eine Betriebsmarge im mittleren Zehnerbereich erwartet.

Damit ist Capri Holdings seinem eigenen Zeitplan bei Versace etwas voraus. Das Unternehmen soll in Zukunft noch stärker zum Gesamterfolg des Unternehmens beitragen. Das Ziel lautet, einen Umsatz von mindestens 2 Mrd. US-Dollar und eine operative Marge von mindestens 20 % zu erzielen. Um diese Ziele zu erreichen, soll eine zunehmende Digitalisierung, Asien, die Neueröffnung von mehr eigenen Geschäften und ein stärkerer Fokus auf Accessoires im Produktmix führen.

Da auch Michael Kors und Jimmy Choo besser abschnitten als erwartet, konnte Capri Holdings seine Erwartungen für das gesamte Geschäftsjahr anheben. Vor allem der Gewinn pro Aktie liegt mit 5,30 Dollar 35 % über dem oberen Ende der ursprünglichen Erwartung. Dazu soll ein Aktienrückkaufprogramm von einer Milliarde US-Dollar beitragen, das über die nächsten zwei Jahre laufen soll.

Capri Holdings ist immer noch günstig

In den letzten Jahren waren Capri Holdings die Hände durch Schulden gebunden. Diese sind durch die Übernahme von Versace entstanden und haben dem Unternehmen in der ersten Phase der Corona-Pandemie zusammen mit dem gleichzeitigen Einbruch der Einnahmen Probleme bereitet. Inzwischen ist die Situation wieder beherrschbar geworden. In den nächsten zwei bis drei Jahren soll die Nettoverschuldung vollständig abgebaut werden.

Trotz der vielen guten Vorzeichen ist Capri Holdings im Vergleich zu vielen anderen Unternehmen immer noch günstig. Derzeit liegt die erwartete freie Cashflow-Rendite für Capri Holdings bei 6,9 %. Solche Bewertungen sind normalerweise eher bei Unternehmen zu finden, die kaum noch wachsen. Allerdings scheint Capri Holdings hier dank Versace einen Trumpf in der Hand zu haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Florian Hainzl besitzt Aktien von Capri Holdings. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...