Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

PayPal: Super-App, super Aktie?

Ein Mobile Payment Nutzer bezahlt mit PayPal Venmo
Die Bezahlplattform Venmo ist unter Millenials sehr beliebt. Quelle: PayPal Holdings Inc.

PayPal (WKN: A14R7U) hat eine Menge vor. Im Endeffekt können wir schon jetzt sagen, dass der US-amerikanische Konzern die Bezahlgewohnheiten vieler Verbraucher verändert hat. Sowie unterm Strich ein Ökosystem von 403 Mio. aktiven Accounts geschaffen hat, die zum US-Payment-Anbieter gehören.

Allerdings hat PayPal noch eine Menge mehr vor. Mithilfe einer Super-App könnte sich das Leistungsspektrum noch bedeutend erweitern. Macht das die Aktie auch zu einem Superkauf? Eine andere Frage. Aber eine, die wir abgeleitet auch mit Blick auf diese neue Funktion beantworten können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

PayPal: Super-App

Wie wir jedenfalls jetzt mit Blick auf die aktuelle Nachrichtenlage erkennen können, plant PayPal wirklich eine Super-App. Der Name soll offensichtlich Programm sein. Mithilfe dieser Applikation möchte der US-Konzern sein Ökosystem noch einmal bedeutend erweitern.

Im Fokus dieser Applikation stehen demnach Lösungen, die die Zahlungsdienstleistungen noch bedeutend erweitern. Unter anderem um eine Spenden-Funktion, aber auch was das Anlegen von Geld zu einem Zinssatz angeht. Sowie den Handel von Kryptowährungen, womit der US-Konzern natürlich in Richtung Squares Leistungsspektrum abzielt.

Aber auch das ist noch nicht alles. PayPal ermöglicht es den Nutzern im Rahmen dieser Applikation erstmals, Nachrichten zu verschicken. Eine Erweiterung des Ökosystems, die die Kommunikation in den Vordergrund stellt. Im Endeffekt können wir daher sagen, dass neben der allgemeinen Erweiterung der Funktionen im Kernmarkt das Sozialverhalten im Vordergrund steht. Spenden und Kommunikation: Für mich eine bedeutende Erweiterung.

Super-Aktie?

PayPal arbeitet weiter, um zu einer Super-Aktie heranzureifen. Die Investitionsthese alleine auf diese Applikation herunterzubrechen, geht vielleicht zu weit. Trotzdem ist es eine bedeutende qualitative Erweiterung. Aber treten wir noch einen Schritt zurück.

Mir zeigt dieser Schritt jedenfalls eines: Dass das Management erkannt hat, dass man mithilfe von anderen operativen Erweiterungen wachsen kann. Neben den klassischen Zahlungsdienstleistungen geht es immer mehr um das Nutzerverhalten. Beziehungsweise das Binden der Nutzer an die eigenen Plattformen. Eben auch im Hinblick auch qualitative Erweiterungen rund um die klassischen Zahlungsdienstleistungen.

Nenn mich verrückt, aber auch der Zukauf von Pinterest hätte per se in dieses Schema gepasst. PayPal könnte zu einem größeren Konzern heranreifen, der das Nutzerverhalten an sich binden möchte. Über Kommunikation, über einen Austausch mit allgemeiner Interaktion. Natürlich auch im Hinblick auch das Kerngeschäftsmodell der digitalen Zahlungsdienstleistungen. Trotzdem ist eine Menge mehr möglich, wobei die Super-App ein Super-Anfang ist. Vielleicht für eine Super-Aktie, langfristig orientiert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest und PayPal. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von PayPal Holdings, Pinterest und Square und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2022 $75 Call auf PayPal Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...