Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Lufthansa-Aktie: Warum 6,97 % Kursanstieg wahrscheinlich nur der Anfang sind!

Deutsche Lufthansa Aktie Lufthansa-Aktie
Foto: The Motley Fool

Lufthansa (WKN: 823212)-Aktien sind heute (03.11.2021) nach der Bekanntgabe der Zahlen zum dritten Quartal 2021 auf Xetra um 6,97 % gestiegen.

Lufthansa legt deutlich zu

Um Sondereffekte bereinigt konnte die Airline erstmals nach der Krise einen Gewinn vor Zinsen und Steuern in Höhe von 17 Mio. Euro ausweisen. Im Vorjahresquartal lag der Verlust hingegen noch bei -1.262 Mio. Euro.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dass sich die Lage langsam bessert, ist ebenfalls am operativen Cashflow erkennbar, der 442 Mio. Euro erreichte, während im Vorjahr 1.961 Mio. Euro abflossen. Die Umsatzerlöse stiegen im dritten Quartal 2021 um 96 % auf 5.207 Mio. Euro. Unterm Strich verbuchte die Lufthansa Group aber immer noch einen Verlust von -72 Mio. Euro. Doch auch bereits diese Zahl stellt gegenüber dem Verlust im Vorjahreszeitraum von -1.967 Mio. Euro eine deutliche Verbesserung dar.

Mehr und mehr Fluggäste kehren zurück. Ihre Zahl verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 126 % auf 19,623 Mio. und erreichte so 46 % des Niveaus vom dritten Quartal 2019.

Lufthansa Cargo profitiert verstärkt

Dennoch reicht diese Zahl noch nicht, um im Geschäftsfeld Network Airlines wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Hier lagen die EBIT bei -423 Mio. Euro (Vorjahresquartal: -2.333 Mio. Euro). Der Umsatz verbesserte sich hingegen deutlich um 160 % auf 2.948 Mio. Euro.

Eurowings erzielte mit 110 Mio. Euro hingegen wieder einen operativen Gewinn (Vorjahr: -131 Mo. Euro). Das Logistiksegment profitiert vom Trend zum Onlinehandel und vom zunehmenden Warenverkehr. Hier verbesserte sich der operative Gewinn um 79 % auf 303 Mio. Euro. Die Umsätze legten um 48 % auf 871 Mio. Euro zu.

Im Techniksegment erzielte Lufthansa einen operativen Gewinn von 22 Mio. Euro nach einem Verlust im Vorjahreszeitraum von -116 Mio. Euro. Catering kehrte mit einem EBIT von 34 Mio. Euro (Vorjahresquartal: -73 Mio. Euro) ebenfalls in die Gewinnzone zurück.

Kosten sinken und Aussichten verbessern sich

Lufthansa kommt zudem mit seinem Kostensenkungsprogramm voran. So sank die Mitarbeiterzahl um 14 % auf 106.684. Mittlerweile wurden die jährlichen Kosten um 2,5 Mrd. Euro reduziert. Bis 2024 sollen es jährlich 3,5 Mrd. Euro sein.

Sollte keine neue Wirtschaftskrise eintreten, rechnet Lufthansa in den kommenden Quartalen mit einem weiteren Anstieg der Fluggastzahlen. Ende des dritten Quartals 2021 lagen die Neubuchungen bereits bei 80 % des Niveaus von 2019. Ab 8. November 2021 öffnen die USA wieder ihre Tore für Reisende aus Europa, was die Zahl der Buchungen weiter erhöht.

2022 rechnet Lufthansa mit einer Kapazitätsauslastung von 70 % gegenüber 2019. Somit sollte der Gewinn in den kommenden Quartalen weiter steigen, wovon auch die Aktie profitieren könnte. Aktuell ist sie noch günstig bewertet. Dennoch sollten Aktionäre auch nie vergessen, dass Lufthansa kein Dauerinvestment ist und sehr anfällig bleibt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...