Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

10 schlechte Börsenjahre voraus? Was ETF-Investoren & Stock-Picker beachten müssen

Foto: Getty Images

Die Bank of America warnt: Es könnte zehn schlechte Börsenjahre geben. Wie unter anderem US-amerikanische Börsen- und Wirtschaftsmedien wie The Street berichten, skizziert das Geldhaus ein solches Szenario.

Konkret gehe es darum, dass fundamentale Daten wie das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Blick des breiten Marktes eine solche Einschätzung nahelegten. Das sei das erste Mal seit zehn Jahren der Fall, wie es weiter heißt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber was bedeuten zehn schlechte Börsenjahre für ETF-Investoren und Stock-Picker? Ausgezeichnete Frage! Mit dem einen oder anderen Kniff kann man möglicherweise trotzdem positive Renditen einfahren. Oder längerfristig profitieren.

10 schlechte Börsenjahre? Für ETF-Investoren ein Fiasko?

Grundsätzlich gilt, dass solche Prognosen für ETF-Investoren natürlich besonders relevant sein könnten. Im Endeffekt prognostiziert die Bank of America mit Blick auf den breiten Markt. Wenn der Indexstand heute mit dem von zehn Jahren identisch ist oder aber die Aktienmärkte schlechter performen, so hieße das zwangsläufig für sie eine negative Rendite. Richtig? Na ja, nicht ganz.

Zehn schlechte Börsenjahre könnten für Indexfonds eine Herausforderung sein. Aber trotzdem kann man auch diese Entwicklung schlagen. Dass die Börsen heute genauso stehen wie in zehn Jahren, dürfte schließlich mit Volatilität einhergehen. Konkret heißt das: Mal geht es auf, mal geht es ab. So wie eigentlich immer.

Vielleicht zeigt diese Prognose und das Risiko, dass ein Ansatz jetzt besonders interessant sein könnte: der Sparplan-Ansatz. ETF-Investoren können zehn schlechten Börsenjahren ausweichen, indem sie konsequent investieren. Und dabei von vielen verschiedenen Zeitpunkten profitieren. Gibt es dazwischen eine Performance, so ist eine Rendite möglich, indem man einfach den Zeitpunkt seiner Investitionen streut.

Stock-Picker: Ihr seid nicht der breite Markt

Die Prognose der Bank of America, dass es zehn schlechte Börsenjahre geben könnte, ist natürlich auch für Stock-Picker relevant. Es zeigt sich möglicherweise, dass die Aktienmärkte vor einer herausfordernden Zeit stehen. In diesem Fall dürften nicht alle Aktien solide performen.

Auch hier gibt es jedoch ein Aber. Sogar ein großes, wenn du mich fragst. Im Endeffekt musst du gerade als Stock-Picker schließlich nicht der breite Markt sein. Nein, sondern kannst dich auf spannende, wachsende, outperformende Aktien konzentrieren.

Eigentlich sagt die Prognose, dass zehn schlechte Börsenjahre bevorstehen, rein gar nichts für dich aus. Dem breiten Markt ist egal, wer sich auf einzelne Unternehmen, deren Gewinne, Dividenden oder Wachstum konzentriert. Insofern sollte dich eine solche Aussage definitiv nicht vom Investieren abhalten. Zumal du auch hier mal günstig, mal teuer in deine Aktien investieren kannst. Der Zeitpunkt heute und in zehn Jahren ist für dich und mich schließlich nicht in Stein gemeißelt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...