Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk: Prognoseerhöhung, top Q3! Aktie bald bei 100 Euro?

Foto: Novo Nordisk

Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) schafft zur Wochenmitte einen weiteren Kurssprung. Tatsächlich geht es über die Marke von 96 Euro, was bemerkenswert ist. Damit setzt sich die erfolgreiche Performance in diesem Jahr konsequent fort.

Was ist der Auslöser für das Fortsetzen der Rallye in diesem Jahr? Zunächst veröffentlichte das Management, dass man die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr erhöht habe. Dann wiederum ist zur Mitte der Woche die Veröffentlichung der Quartalszahlen fällig.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Augenscheinlich hat das Management auch damit den Nerv getroffen. Beziehungsweise gezeigt: Es steckt weiteres Wachstum in der Aktie. Riskieren wir einen Blick auf Novo Nordisk und die Frage, ob die Aktie schon bald die Marke von 100 Euro knacken könnte.

Novo Nordisk: Erneut spannende Zahlen!

Novo Nordisk hat jedenfalls im Rahmen der aktuellen Quartalsberichtssaison erneut ein solides Zahlenwerk vorgelegt. Ganz ehrlich: Davon konnten wir eigentlich ausgehen. Das Management erhöht schließlich nicht einfach so die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr.

Wie auch immer: Unterm Strich schafften die Umsätze ein Wachstum von 8 % im Jahresvergleich beziehungsweise währungsbereinigt 13 % auf 102,46 Mrd. Dänische Kronen in den ersten neun Monaten dieses Geschäftsjahres. Das operative Ergebnis hingegen kletterte um 5 %, währungsbereinigt 12 % auf 45,01 Mrd. Dänische Kronen. Ein solides Wachstum, vor allem wenn wir Währungseffekte ausklammern.

Das Nettoergebnis von Novo Nordisk liegt mit 36,86 Mrd. Dänische Kronen um 12 % über dem Vorjahreswert. Je Aktie entspricht das einem Wert von 15,98 Dänische Kronen. Für die ersten neun Monate, wohlgemerkt, natürlich nicht alleine für das dritte Quartal. Hier liegt das Wachstum wiederum bei 14 % im Jahresvergleich, womit sich erneut die Aktienrückkäufe bemerkbar machen dürften.

Im Endeffekt bestätigt das Management zudem das, was wir bereits wissen. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Novo Nordisk nunmehr mit einem Wachstum bei den Erlösen und beim operativen Ergebnis zwischen 12 und 15 % auf währungsbereinigter Basis. Das ist es, was wir zum Ende der letzten Woche bereits gewusst haben.

Kann die Aktie auf über 100 Euro klettern?

Mit 96 Euro ist Novo Nordisk jedenfalls nah an der Marke von 100 Euro dran. Damit setzt sich die hervorragende Performance im Laufe dieses Börsenjahres weiter fort. Im Endeffekt fehlen lediglich 4 oder 5 %. Ein Katzensprung? Ja, vielleicht.

Aber: Schon heute liegt die fundamentale Bewertung relativ hoch. Auf Basis dieser Zahlen beträgt das Kurs-Gewinn-Verhältnis hochgerechnet auf das Gesamtjahr 33,9, was alles andere als preiswert ist. Die Dividende könnte zwar im nächsten Jahr erneut moderat wachsen. Aber: Es dürfte kaum 1,5 % Dividendenrendite geben.

Novo Nordisk ist daher teuer, wenn wir die fundamentale Bewertung betrachten. Natürlich ist das zweistellige Wachstum interessant. Zumindest mittelfristig gilt jedoch, dass der dänische Konzern definitiv nichts von seinem derzeitigen Wachstumscharme verlieren sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...