Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vonovia: Eine Dividendenwachstumsaktie?

Vonovia
Foto: Vonovia SE

Bei der Aktie von Vonovia (WKN: A1ML7J) können wir uns inzwischen wieder auf den Alltag konzentrieren. Der Deal mit der Deutsche Wohnen scheint durch. Dadurch steht die Frage im Raum: Was ist die Aktie? Ein attraktiver Kauf? Vielleicht besser als nix? Durchaus Varianten.

Heute wollen wir noch einmal einen anderen Fokus wählen. Nämlich die Frage, ob die Aktie von Vonovia möglicherweise eine Dividendenwachstumsaktie ist. Ohne Zweifel spielt die Dividende für Einkommensinvestoren eine wichtige Rolle. Zudem könnten wir einige attraktive Merkmale dieser These erkennen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vonovia: Eine Dividendenwachstumsaktie …?

Die Aktie von Vonovia kommt grundsätzlich auf eine attraktive Dividendenrendite. Gemessen an den aktuellen Kursen liegt die Ausschüttungsrendite bei knapp über 3 %. Wenn dazu eine beständige Wachstumsgeschichte dazukäme, so könnte das die Chance deutlich attraktiver machen.

Richten wir dazu den Blick zurück: Die Vonovia-Aktie hat in diesem Jahr die Dividende je Aktie von 1,57 Euro im Vorjahr auf 1,69 Euro erhöht. Das entsprach einem Wachstum von 7,6 % im Jahresvergleich. Ohne Zweifel ein attraktiver Wert. Ein Einzelfall? Nein, davor ist die Ausschüttungssumme je Aktie sogar von 1,44 auf 1,57 Euro erhöht worden. Das entsprach einem Dividendenwachstum von 9 % im Jahresvergleich. Das könnten grundsätzlich attraktive Werte sein.

Riskieren wir den Blick weiter zurück: Noch im Jahre 2013 schüttete das Management 0,70 Euro je Aktie aus. Um in acht Jahren bis auf 1,69 Euro je Aktie als Dividende zu kommen, benötigte es ein Dividendenwachstum von durchschnittlich 11,6 % p. a. Das können wir wohl als eine attraktive Dividendenwachstumsaktie bezeichnen. Zumindest, wenn sich diese Historie so fortsetzen würde.

Kann Vonovia beim Dividendenwachstum weiterliefern? Ausgezeichnete Frage! Durch den Deal mit der Deutsche Wohnen dürfte sich jedenfalls ein operatives Wachstum alleine durch Synergien ergeben. Aber auch ansonsten die Funds from Operations auf Gruppenbasis im ersten Halbjahr um 13,1 % im Jahresvergleich steigern. Das könne eine Basis für weiteres Ausschüttungswachstum sein.

Vielleicht ein anderer Blick

Vonovia als Dividendenwachstumsaktie zu sehen könnte einen anderen Blickwinkel schaffen. Vielleicht nicht bloß den als moderat bewertetet, defensive DAX-Dividendenaktie. Nein, sondern als eine spannende, ausschüttende Aktie, die mit einem moderaten Wachstum mehr als einen kurzlebigen Inflationsausgleich schaffen kann.

Wachstum könnte ein wichtiger Schlüssel sein. Sowohl für höhere Dividendenrenditen als auch für attraktive Gesamtrenditen. Vielleicht ordnen einige Investoren die Aktie daher falsch ein. Oder nicht im Hinblick auf ihr gesamtes Renditepotenzial.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...