Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Dividendenaktie zahlt mir 44,11 Euro Dividende: Mehr denn besser als nix?

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Eine Dividendenaktie zahlt mir 44,11 Euro Dividende. Falls ich dir früh die Überraschung nehmen darf: Hierbei handelt es sich um die von General Mills (WKN: 853862). Der US-amerikanische Lebensmittelkonzern macht seine Ausschüttung am 1. November dieses Jahres zahlbar. Zumindest die Quartalausschüttung von 0,51 US-Dollar je Aktie.

Vielleicht hast du es dir bereits gedacht: Im Moment halte ich 100 Anteilsscheine am US-amerikanischen Lebensmittelkonzern. Aber kann die Dividendenaktie mir mehr als die bisherigen 44,11 Euro Dividende pro Quartal auszahlen? Vielleicht kommt dir der Artikel mit dem Format bekannt vor. Beziehungsweise auch mit diesem Namen. Es gibt jedoch eine wichtige Veränderung, auf die ich dich gerne aufmerksam machen möchte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

General Mills: Dividendenaktie mit 44,11 Euro Dividende

Das Wichtigste vorab: Die Chancen, dass General Mills derzeit eine höhere Dividende von alleine auszahlt, stehen möglicherweise kurz- bis mittelfristig schlechter. Zuletzt bin ich davon ausgegangen, dass die Aktie den moderaten Wachstumskurs bei der Ausschüttungssumme vielleicht fortführt. Aber: Mit Blick auf diese Auszahlung für das Herbstquartal wissen wir: Es bleibt zunächst bei 0,51 US-Dollar je Vierteljahr. Beziehungsweise bei 51,00 US-Dollar Dividende für mich im Vierteljahr bei dieser Dividendenaktie.

Verändert das meine Investitionsthese? Nein, zumindest im Moment nicht. Es ist einfach im Moment nur eine Bestandsaufnahme, dass das Management derzeit nicht gewillt ist, die Dividende weiter zu erhöhen. Auch wenn mit Blick auf das letzte Quartal Luft vorhanden wäre. Zuletzt konnte man schließlich ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 1,02 US-Dollar erzielen. Mit einem Ausschüttungsverhältnis von ca. 50 % wäre damit weitere Luft vorhanden.

Alleine die Möglichkeit, dass mir diese Dividendenaktie mehr als 44,11 Euro Dividende zahlen könnte, finde ich im Moment daher attraktiv. Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit, die man als Foolisher Investor ebenfalls bedenken sollte.

Kandidat für mein Besser-als-nix-Depot

Die Aktie von General Mills ist und bleibt ein Kandidat für mein Besser-als-nix-Depot. Es ist eine Dividendenaktie, die mir jetzt 44,11 Euro Dividende bezahlt. Und mit weiteren Investitionen sowie der Reinvestition der Ausschüttung selbst könnte der Wert noch steigen.

Alleine die fundamentale Bewertung erscheint mir mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp über 15 vergleichsweise moderat. Eine Gewinnrendite von ca. 6,7 % könnte ausreichend sein, um die Inflation zu schlagen. Im Endeffekt ist das mein Kernkalkül, warum ich in die Aktie investiert habe.

General Mills bleibt daher für mich eine moderat bewertete Top-Dividendenaktie. Die außerdem auf 3,25 % Dividendenrendite kommt. Bei einer etwas moderateren Bewertung würde ich jedenfalls ein weiteres Mal zuschlagen. Dividendenwachstum oder nicht ist dabei eigentlich nur ein nettes Zubrot. Solange die operative Performance stimmt, stimmt für mich die Investitionsthese hinsichtlich einer zeitlosen Rendite.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...