Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Store Capital vs. PepsiCo: Die attraktivere Dividendenwachstumsaktie

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Haben Store Capital (WKN: A12CRU) und PepsiCo (WKN: 851995) eine Gemeinsamkeit? Ja, möglicherweise. Obwohl sie beide unterschiedliche Geschäftsmodelle besitzen, ist ein gewisses Dividendenwachstum beiden Aktien grundsätzlich inhärent. Betongold und Getränke könnten zudem defensive Segmente sein, die stabile und zeitlose Dividenden hervorbringen.

Aber welche Dividendenwachstumsaktie ist grundsätzlich attraktiver? Ausgezeichnete Frage! Riskieren wir einen Blick auf PepsiCo und Store Capital. Eine einheitliche Antwort ist, wie so häufig, gar nicht mal einfach.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

PepsiCo & Store Capital: Beide mit Dividendenwachstum!

Grundsätzlich können wir sagen: PepsiCo und Store Capital bieten beide ein solides Dividendenwachstum. Fangen wir vielleicht mit dem bekannteren Namen an. Und der möglicherweise ebenfalls berüchtigteren Dividendenhistorie.

PepsiCo bietet Investoren seit Jahrzehnten eine stabile, wachsende Dividende. Tatsächlich ist der US-Getränkekonzern kurz davor, ein Mitglied im Kreis der Dividendenkönige zu werden. Das setzt eine Historie mit mindestens 50 Jahren eines jährlichen Dividendenwachstums voraus. Ohne Zweifel ist das attraktiv.

Dabei erfüllt der US-Getränkekonzern gewiss nicht nur das Mindestmaß. Bei der letzten Erhöhung wuchs die Dividende um 5 %, davor um 7 %. Wenn wir zehn Jahre zurückblicken, so liegt das durchschnittliche Dividendenwachstum bei 7,6 % im Durchschnitt p. a. Für einen eigentlich etablierten Getränkekonzern ist das definitiv ein starkes Ausschüttungswachstum.

Und Store Capital? Grundsätzlich können wir sagen, dass die Dividendenhistorie seit dem Börsengang zum Jahreswechsel 2014 und 2015 vorbildlich gewesen ist. Zuletzt lag das Dividendenwachstum zudem bei 6,9 %, was den Anfangsverdacht einer Dividendenwachstumsaktie weckt. Davor lag das Wachstum wiederum bei eher moderaten 2,8 %.

In den vergangenen Jahren seit dem Börsengang lag das durchschnittliche Dividendenwachstum von Store Capital bei 6,36 % p. a. Auch das ist jedoch ein definitiv solides Wachstum. Vor allem mit Blick auf die derzeitigen rund 4,46 % Dividendenrendite, die deutlich über PepsiCo mit 2,8 % Ausschüttungsrendite liegen.

Welche Aktie ist attraktiver?

Attraktiver bei PepsiCo oder Store Capital kann definitiv relativ sein. Wer nach einer historisch stabilen und gefestigten Aktie mit einem möglichst starken Dividendenwachstum sucht, ist möglicherweise eher beim Getränkekonzern an der richtigen Adresse. Der Real Estate Investment Trust bietet wiederum solide Zuwächse und ohne hohe Dividendenrendite. Aber noch keine aristokratische oder sogar königliche Historie. Das muss natürlich kein Nachteil sein.

Wer Dividendenwachstumsaktien sucht, der könnte jedoch bei PepsiCo und Store Capital an zwei vielversprechenden Adressen sein. Beide Aktien könnten sich auch als ein idealer Kompromiss aus Dividendenwachstum und hohen, initialen Dividendenrenditen eignen. Potenzial könnte jedenfalls langfristig orientiert vorhanden sein, zumal auch die defensive Qualität bei den Aktien stimmig erscheint.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Store Capital.The Motley Fool empfiehlt STORE Capital.



Das könnte dich auch interessieren ...