Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Medizintechnik Made in Germany – 2 aussichtsreiche Aktien

Medizin Siemens Healthineers
Foto: The Motley Fool

Medizinische Geräte nehmen einen immer wichtigeren Platz in unserer Gesundheitsversorgung ein. Viele Untersuchungen, die Entwicklung neuer Wirkstoffe und sogar Behandlungen und Operationen wären ohne diese Geräte nicht möglich. Entsprechend steigen die Umsätze der globalen Medizintechnikindustrie seit vielen Jahren. Für die nächsten Jahre erwartet Facts & Factors ein Wachstum von 5 % pro Jahr. Mir gefällt besonders, dass viele Unternehmen aus dem Bereich sowohl mit dem einmaligen Verkauf der Geräte als auch laufend mit der Wartung und dem Verkauf von Verbrauchsmaterialien Geld verdienen. Folgende zwei Unternehmen aus Deutschland finde ich besonders interessant.

Carl Zeiss Meditech

Carl Zeiss Meditech (WKN: 531370) stellt Geräte und Verbrauchsmaterialien für die Bereiche Augenheilkunde und Mikrochirurgie her. Der Bereich der Augenheilkunde machte dabei zuletzt 77 % der Umsätze aus (Stand: 29.10.21, gilt für alle Angaben). Vereinfacht gesprochen zählen alle Geräte, die typischerweise von einem Augenarzt zur Diagnose, Laserbehandlung und bei Operationen genutzt werden, zum Produktspektrum des Unternehmens. Im kleineren Bereich der Mikrochirurgie mit 23 % Umsatzanteil ist der Kundenkreis größer. Krankenhäuser und Zahnärzte nutzen die Produkte, um bei diversen Untersuchungen und Eingriffen besser zu sehen sowie zur intraoperativen Strahlentherapie.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Neben den reinen medizinischen Geräten bietet Carl Zeiss Meditech auch Software und Verbrauchsmaterialien an. Diese verhelfen dem Unternehmen zu einem stetig steigenden Anteil von zuletzt 39 % wiederkehrender Umsätze. Das Unternehmen aus Jena ist weltweit aktiv, 48 % der Umsätze werden in der Region Asien-Pazifik erzielt.

Die Umsätze und Gewinne stiegen bis zum Jahr 2020 kontinuierlich. Aufgrund eines Verschiebens von Routine-Untersuchungen und Operationen sanken die Ergebnisse im Corona-Jahr 2020. In diesem Jahr wächst der Konzern jedoch wieder stark mit bisher 24 % im Umsatz und 153 % beim EBIT. Damit sollte das bisherige Rekordergebnis aus 2019 in diesem Jahr deutlich übertroffen werden.

Auch langfristig geht Carl Zeiss Meditech angesichts einer alternden Bevölkerung, eines global steigenden Wohlstands sowie zunehmenden Patientenerwartungen von einem wachsenden Markt für seine Produkte aus. Das Unternehmen investierte im letzten Jahr hohe 16 % seiner Umsätze in Forschung und Entwicklung, um Technologieführer zu bleiben. Alles in allem ist Carl Zeiss Meditech aus meiner Sicht ein wirklich tolles Unternehmen mit einer starken Marktstellung. Lediglich die hohe Bewertung mit einem erwarteten KGV von 68 (bezogen auf das Geschäftsjahr 2021) hält mich bisher von einem Investment ab.

Siemens Healthineers

Siemens Healthineers (WKN: SHL100) ist mit mehr als zehn Mal so viel Umsatz deutlich größer als Carl Zeiss Meditech. Das Spin-Off von Siemens entwickelt und vertreibt weltweit unterschiedlichste medizinische Geräte wie Ultraschallsysteme, Röntgengeräte, Computertomografen, Produkte zur Labordiagnostik sowie zur Point-of-Care-Diagnostik und weitere. Siemens Healthineers erzielt ebenfalls laufende Einnahmen aus Wartungen und durch Verbrauchsmaterialien für diese Geräte. Seit der im April abgeschlossenen 16,4 Mrd. US-Dollar schweren Übernahme des US-Unternehmens Varian, ist der Konzern auch im Bereich Krebsbehandlung, insbesondere der Strahlentherapie, aktiv.

Die Umsätze und Gewinne steigen seit vielen Jahren. Nur im Jahr 2020 gab es coronabedingt einen leichten Rückgang. In diesem Jahr steuert das Unternehmen jedoch wieder auf ein neues Rekordergebnis zu. Im letzten Quartal stieg der Umsatz um 39 % gegenüber dem eher schwachen Vorjahresquartal, das Ergebnis je Aktie legte gar um 84 % zu. Alle Geschäftsbereiche entwickelten sich sehr gut, wobei sich der Umsatz im Bereich Diagnostics aufgrund einer hohen Nachfrage nach Corona-Antigen-Schnelltests sogar verdoppelte.

Mir gefällt, dass das Unternehmen aus Erlangen in vielen Bereichen eine dominante Marktposition besetzt und ein Großteil der Umsätze aus wiederkehrenden Geschäften stammt. Im Gegensatz zu Carl Zeiss Meditech finde ich das erwartete KGV von 29 (bezogen auf das Geschäftsjahr 2021) nicht zu hoch und bin investiert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Hendrik Vanheiden besitzt Aktien von Siemens Healthineers. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...