Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

4 Gründe, um im Ruhestand weiterzuarbeiten

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

Diese Veränderung des Begriffs “Ruhestand” ist nicht mehr zu übersehen. Viele Menschen – ob Mitglieder der FIRE-Bewegung oder nicht – haben neu definiert, was es bedeutet, in einer verteilten Belegschaft zu arbeiten. Die gute Nachricht ist, dass der Ruhestand nach 40 Jahren Arbeit nicht länger eine Zeit des völligen Nichtstuns sein muss, sondern dass er auf jede erdenkliche Weise in unser Leben integriert werden kann.

Im Folgenden findest du vier Gründe, warum du weiterarbeiten solltest – auch im Ruhestand.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Fernarbeit ist allgegenwärtig geworden

Machen wir uns nichts vor: Arbeiten, ohne dein Zuhause verlassen zu müssen, hat den Verbleib im Berufsleben deutlich erträglicher gemacht. Einer der größten Kritikpunkte am traditionellen Berufsleben ist das Pendeln, selbst wenn es nur ein relativ kurzer Weg ist. Das hat den Menschen die Möglichkeit gegeben, länger zu arbeiten, ohne dass dies einen enormen Tribut an ihre körperliche und geistige Gesundheit fordert.

Wenn du in der Lage bist, von überall aus zu arbeiten – auch an Orten ohne staatliche Einkommenssteuer wie Florida, Tennessee und Texas – gibt es gute Argumente dafür, weiter zu arbeiten, auch wenn du finanziell bereit bist, dich zur Ruhe zu setzen. Eine Teilzeitbeschäftigung in dieser Funktion kann dir immer noch ein hohes Maß an Flexibilität und ein zusätzliches Einkommen verschaffen.

2. Kleine Einkommenszuwächse sind wichtig (sehr wichtig)

Du hast die Zahlen, die Simulatoren und die Monte-Carlo-Analyse durchgespielt: Du hast genug, um dich zur Ruhe zu setzen. Angenommen, du hast im Laufe deines Berufslebens eine beeindruckende Summe von 1 Million US-Dollar angesammelt und fühlst dich mit Hilfe der Sozialversicherung bereit, jetzt mit dem Arbeiten aufzuhören. Nach der 4 %-Regel könntest du 40.000 US-Dollar (jährlich und inflationsbereinigt) abheben, um die Kosten für einen 30-jährigen Ruhestand zu decken.

Mit 40.000 US-Dollar an jährlichen inflationsbereinigten Abhebungen kommst du zwar ziemlich weit – vor allem, wenn du in einer Gegend mit niedrigen Lebenshaltungskosten lebst -, aber es ist auch nicht gerade viel, um davon zu leben. Eine Teilzeitbeschäftigung mit einem Jahresgehalt von 20.000US-Dollar hätte den gleichen Effekt wie die Aufstockung deines Pensionsfonds um 500.000 US-Dollar; ein Gehalt von 40.000 US-Dollar wäre gleichbedeutend mit einer Verdoppelung deines Pensionsfonds.

Auch wenn das Gehalt nicht beeindruckend ist, bedeutet mehr Geld einfach mehr Möglichkeiten im Ruhestand, also nimm kleine Beträge nicht als selbstverständlich hin.

3. Soziales Engagement macht den Unterschied

Während viele Senioren das Glück haben, ein lebendiges soziales Leben zu führen, vergisst man leicht, dass viele Menschen einen Großteil der sozialen Interaktion aus der Arbeit beziehen. Menschen, die starke soziale Bindungen pflegen, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, bis ins hohe Alter zu leben, und berichten auch häufiger über eine höhere Lebenszufriedenheit.

Auch wenn ein großer Prozentsatz der Bevölkerung von der Vorstellung angezogen wird, nie wieder arbeiten zu müssen, sollte man nicht vergessen, dass das alles seinen Preis hat. Der Verlust von sozialen Kontakten im Alltag – selbst von kleinen Aufmerksamkeiten am Morgen – kann die psychische Gesundheit stark beeinträchtigen.

Deshalb kann es sinnvoll sein, eine Teilzeitbeschäftigung in Erwägung zu ziehen, die es dir ermöglicht, mit anderen Menschen zusammen zu sein – vor allem, wenn du sonst nicht viele Aktivitäten mit anderen hast.

4. Es gibt viele Bedrohungen für einen sicheren Ruhestand

Plötzlich befinden wir uns in einer ziemlich beunruhigenden Situation, wenn es um unsere Finanzen geht. Die Börse ist, gemessen an fast jeder Kennzahl, teuer. Die Inflation ist seit letztem Jahr um mehr als 5 % gestiegen und ist so stark, dass die Sozialversicherungsanstalt die Leistungen im Jahr 2022 um 5,4 % erhöhen wird.

Außerdem sind die Nominalzinsen nach wie vor niedrig, während die Realzinsen fest im negativen Bereich liegen. Die Annahmen, die der berühmten 4 %-Regel zugrunde liegen, scheinen angesichts der schwachen Anleiherenditen heute nicht mehr zu gelten. Die Bemühungen des Kongresses, eine vorteilhafte Politik zu betreiben, haben bisher viel zu wünschen übrig gelassen.

Das alles bedeutet, dass das Arbeiten im Ruhestand einer der wenigen Hebel ist, die du betätigen kannst, um deine Altersvorsorge abzusichern. Wenn du die Möglichkeit und die Bereitschaft hast, eine weitere Einkommensquelle zu erschließen, ist das eine Selbstverständlichkeit – vor allem zum jetzigen Zeitpunkt.

Die Zukunft der Arbeit (und des Ruhestands)

Zeit gegen Geld zu tauschen, bedeutet für jeden etwas anderes. Aus dem Berufsleben auszusteigen ist ein weit verbreitetes Ziel, und das aus gutem Grund. Aber auch nach deinem Ausscheiden aus dem Berufsleben kann es sinnvoll sein, in irgendeiner Form weiterzuarbeiten. Wie die obige Liste zeigt, reichen die Vorteile von finanziellen bis hin zu psychologischen Aspekten. Es lohnt sich also, darüber nachzudenken, wie du dein Leben strukturieren kannst, wenn die goldenen Jahre kommen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Dieser Artikel wurde von Sam Swenson auf Englisch verfasst und am 24.10.2021 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...