Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenkönig Coca-Cola-Aktie: 8 Mrd. US-Dollar für Wachstum?

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Als Dividendenkönig überzeugt die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) an vielen Fronten. Alleine die seit sechs Jahrzehnten konsequent jährlich erhöhte Dividende ist ein starkes Merkmal. Aber auch die Ausschüttung, die den Status eines Dividenden-Dinos besitzt. Ohne Zweifel eine Menge Qualität, die da in der Historie steckt.

Das ist natürlich nicht alles: Nein, auch ein defensives, zeitloses Geschäftsmodell mit starken Marken verleiht der Coca-Cola-Aktie ihr Potenzial. Eine solide Preissetzungsmacht kommt dazu und eine operative Basis, die sich immer weiter auf das Lizensieren und weniger auf das Abfüllen selbst konzentriert. Auch das ist Teil des Erfolgsrezepts.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wachstum ist wiederum eine kleinere Baustelle. Möglicherweise findet das Management gerade jetzt jedoch eine Möglichkeit, wie man mit 8 Mrd. US-Dollar in das zukünftige Wachstum investieren kann. Riskieren wir einen Blick darauf, was Foolishe Investoren dazu wissen sollten.

Coca-Cola-Aktie: 8 Mrd. US-Dollar für diese Marke?

Gerüchten zufolge ist das Management der Coca-Cola-Aktie an einem Zukauf interessiert. So berichtet unter anderem der Nachrichtendienst Bloomberg, dass man an BodyArmor einen kontrollierenden Anteil erwerben möchte. Das könnte möglicherweise einen neuen Wachstumspfad erschließen. Beziehungsweise einen eingetretenen ausbauen.

Für diesen kontrollierenden Anteil müsste das Management des US-Konzerns dem Bericht zufolge 8 Mrd. US-Dollar auf den Tisch legen. Dafür bekäme man jedoch die Möglichkeit, sich in einem Segment zu stärken, in dem ein Konkurrent derzeit führend und besonders stark vertreten ist. Dem der Sportgetränke.

PepsiCo besitzt hier mit Gatorade einen Marktanteil von 68 %. Coca-Cola kommt wiederum gerade einmal auf 23 %. Durch den Zukauf von BodyArmor dürfte der Marktanteil sich leicht in eine vorteilhaftere Richtung für den eigentlich als markenstärker bekannten Konzern verschieben, zumindest in diesem Segment.

Zudem ist der Markt der Sportgetränke insgesamt ein Wachstumsmarkt. Für die Coca-Cola-Aktie könnte das entsprechend eine interessante Möglichkeit sein, um sich ein weiteres Stückchen dieses Kuchens in diesem Segment zu sichern. Und mit einem wachsenden Unternehmen sowie der Beteiligung selbst ein moderates Wachstum auszuweisen.

Nicht kriegsentscheidend, aber …

Für die Coca-Cola-Aktie wäre eine Beteiligung an BodyArmor nicht kriegsentscheidend. Die derzeitige operative Basis ist und bleibt stark konkurrenzlos mit der Marktführerschaft bei bekannten Limonaden. Aber: Es geht eben auch um neue Märkte und Möglichkeiten. Mit BodyArmor würde sich die Pipeline an Wachstumsoptionen, wozu inzwischen auch Hard Seltzer oder Kaffee gehören, noch erweitern.

Ein moderates Wachstum ist auch für die königliche Dividende wichtig, im Endeffekt möchte sie weiter aufrechterhalten werden. Grundsätzlich daher spannende Gerüchte, die wir mit Blick auf die Aktie des US-Getränkekonzerns verfolgen können. Bewahrheiten sie sich, könnte das eine Möglichkeit sein, ein wenig an der Wachstumsschraube zu drehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...