Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazprom & Nord Stream 2: Keine Gefahr

Foto: Gazprom

Bei Gazprom (WKN: 903276) und Nord Stream 2 geht es jetzt um den Betrieb. Der Bau ist fertig, technisch ist die Pipeline in Schuss. Lediglich die Zertifizierung ist das, was noch fehlt. Im Fokus dieser Prüfung steht die Bundesnetzagentur, die grünes Licht geben muss, bevor der Start erfolgen kann.

In der Zwischenzeit dürften die Diskussionen weitergehen. Vor allem im Hinblick auf die aktuelle Versorgungskrise mit Erdgas, das knapp und teuer geworden ist. Ob Nord Stream 2 Abhilfe leisten kann? Jedenfalls nicht, wenn der Betrieb noch hinkt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im Endeffekt zeichnet sich jedoch eine positive Einschätzung ab. Vonseiten des Bundeswirtschaftsministeriums gibt es eine positive Äußerung. Was sie heißt? Blicken wir auf Gazprom und Nord Stream 2 und ordnen sie in den größeren Kontext ein.

Gazprom & Nord Stream 2: Keine Gefahr für Energiesicherheit

Wie es zum Dienstag dieser Woche hieß, kommt das Bundeswirtschaftsministerium zu einer wichtigen Einschätzung. Von der Pipeline Nord Stream 2 gehe keine Gefahr für die deutsche oder europäische Energiesicherheit aus. Im Rahmen einer Versorgungsanalyse sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass die Erteilung einer Zertifizierung nicht die Versorgungssicherheit Deutschland oder die von Europa gefährden würde.

Das klingt natürlich positiv, ist jedoch bloß ein Teilergebnis. Wie es weiter heißt, leite das Bundeswirtschaftsministerium diese Ergebnisse der eigenen Analyse an die Bundesnetzagentur weiter. Mit Blick auf die bloße Versorgungsanalyse sei außerdem nicht die Unabhängigkeit des Netzes geprüft worden. Das obliege der Bundesnetzagentur, die jetzt mit Blick auf Nord Stream 2 ihr Zertifizierungsverfahren fortführe.

Dabei dürften die Abhängigkeit und externe Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Unter anderem möglicherweise auch die Belange der Ukraine, die sich als Transit-Staat bereits ins Spiel für eine Beteiligung gebracht hat. Die Prüfung für den Betrieb und die Zertifizierung scheint daher noch Zeit in Anspruch zu nehmen.

Kein Oktober-Start

Damit scheint sich eines abzuzeichnen: Für die Gazprom-Aktie gibt es keinen Oktober-Start von Nord Stream 2. Ursprünglich sah der Zeitplan vor, dass in diesem Jahr und ab dem Herbstmonat das erste Erdgas fließen soll. Rund 5,6 Mrd. Kubikmeter sollten die Pipeline in den kommenden Wochen und Monaten passieren. Allerdings fehlt eben noch das letzte Mosaikteilchen für den Betrieb.

Ob die aktuelle Ausgangslage etwas am Prozess verändert? Möglicherweise mit Blick auf die Dringlichkeit bei der Versorgung mit Erdgas? Oder um die Verhandlungssituation mit Russland zu verbessern? Wir werden es sehen. Mit der Zertifizierung bleibt jedenfalls noch ein regulatorischer Prozess unentschieden, der einen Betrieb im Oktober verhindern dürfte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...