Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Readly-Aktie ist in diesem Jahr um 70 % eingebrochen! Normale Wachstumsschmerzen?

Foto: Getty Images

Die Readly-Aktie (WKN: A2QEQU) weist wirklich einen krassen Chart auf. Mit Blick auf den Aktienkursverlauf und ein Rekordhoch von 9,40 Euro sowie einen derzeitigen Aktienkurs von 2,80 Euro erkennen wir ein Minus von knapp über 70 %. Das ist natürlich alles andere als wenig.

Sind es allgemeine Wachstumsschmerzen? Oder ist es ein essenzielles Problem? Spannende Fragen, die wir im Folgenden mit Blick auf die Readly-Aktie beantworten wollen. Grundsätzlich sind, wie so häufig, verschiedene Chancen und Risiken auch bei dieser Aktie gegeben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Readly-Aktie: Richtung stimmt, aber ein Problem

Die Readly-Aktie zeigt grundsätzlich eine stimmige Richtung auf. Zwar warten wir als Investoren noch auf die Zahlen für das dritte Quartal, die im Rahmen dieser Berichtssaison irgendwann veröffentlicht werden dürften. Im ersten Halbjahr kletterte jedoch der Umsatz um 32,8 % im Jahresvergleich. Wohingegen die Nutzer um 29,7 % gestiegen sind. Auch das operative Ergebnis verbesserte sich um 38,4 %, was zeigen könnte: Sogar eine profitable Basis ist vielleicht gegeben.

Ein Problem bei der Readly-Aktie ist möglicherweise die geringe operative Ausgangslage. Mit einem Nutzerkreis von gerade einmal 420.135 Abonnenten und einem Quartalsumsatz in Höhe von 110,8 Mio. Schwedische Kronen ist dieser Akteur noch recht klein. Das kann natürlich Chancen und Risiken implizieren.

Was könnte Investoren verunsichert haben? Gute Frage! Im Endeffekt scheint die Investitionsthese darum zu kreisen, ob das Format Zeitschriften noch aktuell ist. Oder aber, ob kostenlose Online-Blogs ein besseres Medium sind. Ob das konkret für den Abverkauf von 70 % maßgeblich gewesen ist? Eine wichtige Frage. In der Zwischenzeit dürfte jedoch auch das Bewertungsmaß zumindest eine Baustelle sein.

Mit Blick auf ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 3 dürfte die Readly-Aktie jedenfalls noch wachsen müssen. Zwischenzeitlich lag der Wert im höheren einstelligen Bereich. Vielleicht zu hoch mit Blick auf den Markt, den Investoren eben noch nicht so richtig einschätzen können. Aber: Die Wachstumsthese ist zumindest mit Blick auf die Zahlen noch intakt.

Eine günstige Investition wert …?

Ob die Readly-Aktie jetzt für dich ein Kauf ist, das ist natürlich eine andere Frage. Als unternehmensorientierter Investor sollte man nicht nur auf die Zahlen schauen. Nein, sondern auch auf die Vision des Unternehmens und den besagten Markt. Wer jedoch glaubt, dass Zeitschriften noch eine Zukunft besitzen, der könnte bei einem Minus von 70 % und einer operativen Marge, die auf viel Profitabilität hindeuten könnte, durchaus einen näheren Blick riskieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Readly. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...