Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vonovia-Aktie: Mit 53 Euro zu 87,6 %

Vonovia
Foto: Vonovia SE

Bei der Vonovia-Aktie (WKN: A1ML7J) stand die Übernahme der Deutsche Wohnen zwischenzeitlich auf der Kippe. Nachdem man noch im Sommer mit einem Versuch gestartet ist, verbesserte das Management des Wohnimmobilienkonzerns lediglich marginal das Angebot. Gleichzeitig erhöhte man den Druck auf die Investoren der Deutsche Wohnen, indem man davon sprach, im Falle einer Nichtübernahme die Stimmrechte für einen Stopp der Dividendenzahlung einsetzen zu wollen.

Im Endeffekt zeichnete sich bereits vorzeitig ab: Ja, die Vonovia-Aktie dürfte die Deutsche Wohnen übernehmen, eine Mehrheit hat es bereits vor einigen Wochen gegeben. Letztlich erkennen wir jedoch, dass die Konditionen ausgereicht haben, um einen großen Teil der Stimmrechte einzusammeln. Blicken wir auf das finale Ergebnis und weitere relevante Faktoren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vonovia-Aktie: 87,6 % der Deutsche Wohnen erhalten

Wie unter anderem das Börsen- und Finanzportal finanzen.net am Dienstag dieser Woche berichtet, kann das Management der Vonovia-Aktie die Übernahme der Deutsche Wohnen doch noch mit einer stolzen Mehrheit unter Dach und Fach bringen. Per Ende der Angebotsfrist am 21. Oktober habe man 87,6 % der Stimmrechte einsammeln können. Unzweifelhaft ist das eine große Mehrheit.

Mit Blick auf ein Portfolio von zukünftig 568.000 Wohnimmobilien spricht der Vonovia-Chef davon, dass man gemeinsam größere Dinge angehen könne. Beispielsweise die großen gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen im Wohnungsmarkt. Man habe außerdem bewiesen, dass man mit der großen Anzahl bewirtschafteter Immobilien Vorteile erzielen könne. Wie auch immer: Der Deal scheint damit quasi beschlossene Sache zu sein.

Jetzt gilt es an die Klärung der letzten Formalitäten und der Auszahlungen zu gehen. Das werde dem Bericht zufolge möglicherweise noch bis zum 2. November Zeit in Anspruch nehmen. Damit zeigt sich jedoch unterm Strich: Nachdem der Drops gelutscht gewesen ist, schienen viele Investoren doch noch ihre Anteilsscheine an der Deutsche Wohnen angedient zu haben. Letztendlich dann doch ein Erfolg und ein Achtungserfolg für die Vonovia-Aktie.

Auf in die gemeinsame Zukunft

Ich bleibe grundsätzlich bei meinem Tenor hinsichtlich der Vonovia-Aktie: Die Ausgangslage scheint grundsätzlich attraktiv. Gemessen an einem Aktienkurs von 53,70 Euro (26.10.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentalen Kennzahlen) liegt die Dividendenrendite weiterhin knapp über 3 %. Zudem liegt das Kurs-FFO-Verhältnis selbst ohne den Deal bei ca. 22,5. Das ist nicht günstig, aber moderat. Vor allem, wenn sich ein moderates Wachstum auch durch den Merger mit der Deutsche Wohnen fortsetzen sollte.

Wer als Investor jetzt auf defensive Klasse, ein breites nicht zyklisches Wohnimmobilienportfolio und eine starke Dividende setzen möchte, der könnte die Vonovia-Aktie in den Fokus rücken. Positiv außerdem: Vielleicht könnte jetzt, nach dem Deal, wieder etwas Ruhe einkehren. Zumindest, bis die nächste Kritikwelle an der Größe des DAX-Wohnimmobilienkonzerns losgetreten wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...