Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Oatly, Beyond Meat & Co.: Die Frage, die Investoren sich jetzt stellen müssen

Beyond Meat Burger
Foto: Beyond Meat

Eines können wir derzeit sagen: Aktien wie die von Oatly (WKN: A3CQRG) und Beyond Meat (WKN: A2N7XQ) sind derzeit nicht sonderlich erfolgreich. An der Ausrichtung liegt es nicht. Der Markt für Ersatzprodukte ist grundsätzlich gegeben. Auch an den Aussichten über viele Jahre, vielleicht Jahrzehnte dürfte es nicht mangeln. Wenn lediglich ein kleiner Anteil des globalen Fleisch- oder Milchkonsums per Alternative bedient wird, gibt es ein gigantisches Potenzial.

Trotzdem sind weder Oatly noch Beyond Meat derzeit in der Erfolgsspur. Was das bedeutet? Schwierig, schwierig. Wenn du mich fragst, dürfen sich Investoren trotzdem eine Frage stellen, die für den Erfolg relevant sein dürfte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Oatly und Beyond Meat: Einfach zu früh …?

Die Frage, die wir uns mit Blick auf Oatly und Beyond Meat heute stellen wollen, ist relativ simpel: Sind die beiden Unternehmen zu früh dran? Gemeint ist im Hinblick auf den Markt, den sie eigentlich adressieren wollen oder müssen. Nicht, was die Akzeptanz bei gewissen Konsumgruppen betrifft.

Oatly und Beyond Meat besitzen vermutlich ihren Fankreis. Möglicherweise Veganer oder Vegetarier. Wobei auch diese teilweise skeptisch bei den Alternativen sind. Aber im Wesentlichen geht es nicht um diese Gruppe, die trotzdem ein Wegbereiter für den Erfolg sein kann. Nein, sondern es geht um die breite Masse der Verbraucher. Das ist die Zielgruppe, die aus diesen Aktien Vervielfacher machen könnte.

Wenn es den beiden Unternehmen gelingen sollte, aus Otto-Normal-Fleisch- und -Milch-Verbrauchern zumindest hin und wieder Konsumenten von Alternativprodukten zu machen, wäre das ausreichend. Aber es bleibt bei der Frage: Sind wir hier zu früh dran?

Wir können an diese Fragestellung mit Blick auf Oatly und Beyond Meat verschieden herangehen. Beispielsweise mit Blick auf das Wachstum, das zuletzt bei dem Fleischalternativenhersteller wieder schwächelte. Oder auch was den Preis betrifft. Häufig sind die Alternativprodukt im Supermarktregal teurer. Möglicherweise ein Indikator dafür, dass die Konsumenten noch nicht in Masse auf die Produkte setzen.

Wie können wir das herausfinden?

Im Endeffekt muss jeder Investor selbst eine Antwort auf diese Frage finden. Wie gesagt: Oatly und Beyond Meat besitzen ein großes Marktpotenzial. Wenn der Konsumentenmarkt und speziell die Otto-Normal-Verbraucher jedoch nicht bereit sind, könnte die Bewertung jetzt zu teuer sein. Ein Problem, ohne Zweifel.

Wie wir eine Antwort finden, ist ebenfalls nicht so ganz einfach. Natürlich hilft es, sich weiterhin die Reichweite, den Absatz und das Wachstum der Unternehmen anzusehen. Möglicherweise sollte man jedoch auch ganz praktisch überlegen, welche Relevanz solche Produkte im eigenen Alltag haben. Oder bei Freunden, Kollegen oder im Bekanntenkreis. Das könnte ebenfalls ein vorsichtiger Indikator sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Beyond Meat. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Beyond Meat. 



Das könnte dich auch interessieren ...