Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Angst vor der „Mutter aller Crashs“? Hier ist meine Perspektive

Broker schlägt Hände vor rotem Chart über den Kopf Börsencrash schlechte Performance Crash Börsenkorrektur
Foto: Getty Images

Angst vor der Mutter aller Crashs oder auch aller Blasen? Insbesondere im US-amerikanischen Raum liest man manchmal von solchen Begebenheiten. Was an dieser vermeintlich volatilen Ausgangslage dran ist, ist natürlich eine andere Frage. Grundsätzlich kann eine Korrektur oder eben auch ein Börsencrash natürlich zu jeder Zeit passieren.

Die Mutter aller Crashs könnte natürlich schlimmer sein. Einige zugegebenermaßen ein wenig reißerische Propheten sprechen jedoch davon, dass es schlimmer als im Jahre 1929 werden könnte. Auch von einem verlorenen Jahrzehnt ist die Rede. Wenn so etwas eintritt, ist das ohne Zweifel eine Herausforderung für Foolishe Investoren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Sollte eine solche Begebenheit entstehen, sind Angst und Panik jedoch lediglich eine Möglichkeit, um entsprechend zu reagieren. Hier ist meine Sichtweise, was eine solche Marktphase ebenfalls bezwecken könnte.

Die Mutter aller Crashs: Die Mutter aller Chancen

Wie gesagt: Für die bisherigen Investitionen wäre die Mutter aller Crashs natürlich verheerend. Wenn wir rein theoretisch davon ausgehen, dass die weltweiten Aktienmärkte um 50 oder 70 %, vielleicht sogar noch mehr, einbrechen, würde ich vermutlich zunächst auch eines tun: Ziemlich schräg dreinschauen. In den vergangenen Jahren habe ich schließlich nicht wenig in Aktien investiert.

Schnell würde ich jedoch meine Perspektive verändern. Eine solche Volatilität wäre für mich nämlich vor allem eines: Die Mutter aller Chancen. In einem solchen Szenario gibt es mit Sicherheit Verlierer-Aktien, die sich vielleicht nie wieder erholen. Aber es dürfte auch viele spannende und zuverlässige Aktien von Unternehmen geben, bei denen sich nur der Aktienkurs verändert. Coca-Cola wäre beispielsweise so ein Name, bei dem ich genauer hinschauen würde.

Im Endeffekt wäre die Mutter aller Crashs daher für mich eine Gelegenheit, um aus meinem Cash-Anteil Aktien werden zu lassen. In einem solchen Szenario könnte es die Chance geben, wirklich einmalige Investitionen zu tätigen. Vielleicht klassisch defensive Dividendenaktien mit Dividendenrenditen im höheren einstelligen Prozentbereich. Oder auch trend- und wachstumsstarke Aktien mit funktionierenden Investitionsthesen mit einem erheblichen Discount. Ich würde daher genauer hinschauen, vermutlich auch kurz stutzen. Aber letztlich versuchen, maximales Kapital aus einer solchen einmaligen Chance zu ziehen.

Eine Frage der Perspektive … und der Zeit

Die Mutter aller Crashs, von der so manches Mal berichtet wird, besteht lediglich hypothetisch. Vielleicht bleibt sie es auch. Das wissen wir natürlich erst im Nachhinein. Wichtig ist für Foolishe Investoren jedoch zu wissen, was sie im Zweifelsfall tun würden. Und, ganz ehrlich: Bei einem derartigen Abverkauf darf man natürlich auch ein wenig stutzen.

Trotzdem gilt: Wer Zeit hat und eine langfristig orientierte Buy-and-Hold-Perspektive, der deutet eine solche Marktphase eher als Mutter aller Chancen. Das zu sehen verändert die Wahrnehmung solcher Schlagzeilen enorm.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...