Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Top-Aktien, die ich im Oktober gekauft habe!

Börse Langfristige Geldanlage Wachstumsaktien Finanzielle Freiheit Growth Vermögen Ausschüttung Dividendenaktien Dividendenrendite Dividende
Foto: Getty Images

Auch im Oktober habe ich mein Depot um einige Top-Aktien erweitert. Natürlich auch um einige Dividendenaktien. Aber getreu meinem Vorsatz, mich vermehrt auf Wachstumsaktien zu konzentrieren, habe ich vor allem an dieser Front zugeschlagen.

Welche Top-Aktien ich im Oktober gekauft habe? Das können wir relativ einfach beantworten: Es sind die von Mercadolibre (WKN: A0MYNP) und Shopify (WKN: A14TJP) gewesen. Warum? Nun, sagen wir es so: Es hängt bei beiden mit einem Dip zusammen. Aber es gehört natürlich noch etwas mehr dazu.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-Aktie Mercadolibre: Was für ein Ökosystem

Eine erste Top-Aktie, die ich im Oktober gekauft habe, ist die von Mercadolibre. Foolishen Investoren ist der Name vermutlich ein Begriff: Es geht um einen Tech-Akteur aus Lateinamerika, der ein gigantisches Ökosystem aufbaut. Angefangen vom E-Commerce gehören inzwischen auch digitale Zahlungsdienstleistungen dazu. Aber eben auch weitere Feinheiten dieser Megatrends. Beispielsweise eine eigene Logistik, einen Vermögensverwalter und einen Kreditdienstleister. Im Endeffekt sind das alles attraktive Möglichkeiten, das Nutzerverhalten zu steigern.

Für mich hat das Management von Mercadolibre ein wichtiges Erfolgsrezept erkannt: Versuche, dass die Verbraucher möglichst viel in deinem Kosmos abwickeln und bedienen können. Das führt nicht nur dazu, dass man als Unternehmen über mehrere Wege und Prozesse profitieren kann. Nein, sondern es stärkt auch die eigene Basis und führt dazu, dass man selbst die Qualitätsstandards seiner Prozesse beeinflussen kann.

Mercadolibre ist für mich daher weiterhin eine aussichtsreiche Top-Aktie, bei der ich im Dip erneut zugeschlagen habe. Eine Marktkapitalisierung in Höhe von 74,7 Mrd. US-Dollar und ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 11 erscheint mir auch jetzt nicht zu teuer für die Marktchance, die auf vielen Wegen über 600 Mio. potenzielle Verbraucher adressiert.

Shopify: Erstmals in meinem Depot!

Eine zweite Top-Aktie, die sich erstmals in meinem Depot befindet, ist die von Shopify. Bei mir handelt es sich um einen ersten Kauf und ich habe mir zunächst zwei Anteilsscheine an diesem E-Commerce-Akteur gegönnt. Oder E-Commerce-Dienstleister? Genau diese Unterscheidung könnte relevant für eine Investitionsthese sein.

Shopify ist für mich inzwischen mehr als nur ein Unternehmen, das Shops und Shoplösungen verkauft. Auch weil das Management das eigene Geschäft unter anderem um digitale Zahlungsdienstleistungen erweitert hat. Und hier inzwischen auf ein Payment Volume von über 20 Mrd. US-Dollar pro Quartal kommt. Aber das ist nicht alles.

Nein, für mich geht es hier inzwischen ebenfalls um die Plattform mit den verbundenen Händlern, die ein gigantisches Ökosystem bildet. Viele Investoren sehen häufig lediglich den Quartalsumsatz von gerade so über eine Milliarde US-Dollar. Ich sehe jedoch primär das Gross Merchandise Volume von 42,2 Mrd. US-Dollar im letzten Quartal. Ein Wert, der über das Shopify-Ökosystem seinen Besitzer wechselt und für mich eine Top-Aktie skizziert.

Shopify könnte im E-Commerce daher eine Größe werden mit all seinen verbundenen Händlern. Oder ein Gegengewicht. Da das Management dieses Ökosystem konsequent ausbaut und erweitert, ist das ebenfalls eine Top-Aktie, bei der ich selbst mit Blick auf eine derzeitige Marktkapitalisierung von 178 Mrd. US-Dollar nicht glaube, dass das Potenzial hier voll ausgereizt ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre und Shopify. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre und Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $1,140 Call auf Shopify und Short January 2023 $1,160 Call auf Shopify.



Das könnte dich auch interessieren ...