The Motley Fool

2 Top-Aktien, die ich im Oktober gekauft habe!

Langfristige Geldanlage Wachstumsaktien Finanzielle Freiheit Growth Vermögen Ausschüttung Dividendenaktien Dividendenrendite Dividende
Foto: Getty Images

Auch im Oktober habe ich mein Depot um einige Top-Aktien erweitert. Natürlich auch um einige Dividendenaktien. Aber getreu meinem Vorsatz, mich vermehrt auf Wachstumsaktien zu konzentrieren, habe ich vor allem an dieser Front zugeschlagen.

Welche Top-Aktien ich im Oktober gekauft habe? Das können wir relativ einfach beantworten: Es sind die von Mercadolibre (WKN: A0MYNP) und Shopify (WKN: A14TJP) gewesen. Warum? Nun, sagen wir es so: Es hängt bei beiden mit einem Dip zusammen. Aber es gehört natürlich noch etwas mehr dazu.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Top-Aktie Mercadolibre: Was für ein Ökosystem

Eine erste Top-Aktie, die ich im Oktober gekauft habe, ist die von Mercadolibre. Foolishen Investoren ist der Name vermutlich ein Begriff: Es geht um einen Tech-Akteur aus Lateinamerika, der ein gigantisches Ökosystem aufbaut. Angefangen vom E-Commerce gehören inzwischen auch digitale Zahlungsdienstleistungen dazu. Aber eben auch weitere Feinheiten dieser Megatrends. Beispielsweise eine eigene Logistik, einen Vermögensverwalter und einen Kreditdienstleister. Im Endeffekt sind das alles attraktive Möglichkeiten, das Nutzerverhalten zu steigern.

Für mich hat das Management von Mercadolibre ein wichtiges Erfolgsrezept erkannt: Versuche, dass die Verbraucher möglichst viel in deinem Kosmos abwickeln und bedienen können. Das führt nicht nur dazu, dass man als Unternehmen über mehrere Wege und Prozesse profitieren kann. Nein, sondern es stärkt auch die eigene Basis und führt dazu, dass man selbst die Qualitätsstandards seiner Prozesse beeinflussen kann.

Mercadolibre ist für mich daher weiterhin eine aussichtsreiche Top-Aktie, bei der ich im Dip erneut zugeschlagen habe. Eine Marktkapitalisierung in Höhe von 74,7 Mrd. US-Dollar und ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 11 erscheint mir auch jetzt nicht zu teuer für die Marktchance, die auf vielen Wegen über 600 Mio. potenzielle Verbraucher adressiert.

Shopify: Erstmals in meinem Depot!

Eine zweite Top-Aktie, die sich erstmals in meinem Depot befindet, ist die von Shopify. Bei mir handelt es sich um einen ersten Kauf und ich habe mir zunächst zwei Anteilsscheine an diesem E-Commerce-Akteur gegönnt. Oder E-Commerce-Dienstleister? Genau diese Unterscheidung könnte relevant für eine Investitionsthese sein.

Shopify ist für mich inzwischen mehr als nur ein Unternehmen, das Shops und Shoplösungen verkauft. Auch weil das Management das eigene Geschäft unter anderem um digitale Zahlungsdienstleistungen erweitert hat. Und hier inzwischen auf ein Payment Volume von über 20 Mrd. US-Dollar pro Quartal kommt. Aber das ist nicht alles.

Nein, für mich geht es hier inzwischen ebenfalls um die Plattform mit den verbundenen Händlern, die ein gigantisches Ökosystem bildet. Viele Investoren sehen häufig lediglich den Quartalsumsatz von gerade so über eine Milliarde US-Dollar. Ich sehe jedoch primär das Gross Merchandise Volume von 42,2 Mrd. US-Dollar im letzten Quartal. Ein Wert, der über das Shopify-Ökosystem seinen Besitzer wechselt und für mich eine Top-Aktie skizziert.

Shopify könnte im E-Commerce daher eine Größe werden mit all seinen verbundenen Händlern. Oder ein Gegengewicht. Da das Management dieses Ökosystem konsequent ausbaut und erweitert, ist das ebenfalls eine Top-Aktie, bei der ich selbst mit Blick auf eine derzeitige Marktkapitalisierung von 178 Mrd. US-Dollar nicht glaube, dass das Potenzial hier voll ausgereizt ist.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Unsere Top Small Cap für 2021, die viele unserer Analysten begeistert, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Prävention noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Das zeigen die starken Zahlen dieser Top-Empfehlung:

  • seit 2016 jährliches Umsatzwachstum von 58 %
  • der operative Cashflow hat sich seit 2019 verachtfacht
  • eine spektakuläre Übernahme für 6,5 Mrd. USD sichert weiteres Wachstum

In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir diese Top Small Cap – jetzt hier komplett kostenlos abrufen!

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre und Shopify. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre und Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $1,140 Call auf Shopify und Short January 2023 $1,160 Call auf Shopify.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!