Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ETF: Von der TUI-Aktie enttäuscht? Diese 3 Fonds sind deutlich besser!

Foto: Getty Images

Viele Anleger werden die TUI (WKN: TUAG00)-Aktie ursprünglich aufgrund ihrer hohen Dividendenrendite gekauft haben. Doch wie sich nun herausstellt, genügt dieses eine Kriterium zur Auswahl einer guten Aktie nicht aus. Oft locken vor allem operativ schwache Firmen Anleger mit einer sehr hohen Dividendenrendite. TUI ist nicht nur mit der Coronakrise stark eingebrochen, sondern war bereits davor kein sehr profitables Unternehmen. Langfristig liegt die Aktienkursentwicklung deshalb weit hinter dem breiten Markt. Warum also nicht einfach mit ETFs in gute Unternehmen investieren? Hier sind drei Beispiele.

1. Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF

Der Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (WKN: A1T8FV) hat seit Auflegung im Jahr 2013 deutlich besser als die TUI-Aktie abgeschnitten. Zwar ist der Fonds mit der Krise eingebrochen, hat sich seitdem aber wieder erholt und neue Allzeithochs erklommen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der ETF investiert weltweit und physisch in 1.835 mittelgroße bis große Unternehmen mit einer hohen Dividendenrendite. Ein Blick auf die am stärksten gewichteten Aktien verrät jedoch, dass es sich um wachsende Qualitätswerte handelt. Aktuell sind die Fondsaktien mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,7 und einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11,4 immer noch günstig bewertet. Zudem schüttet der ETF quartalsweise Dividenden aus. Aktuell liegt die Rendite noch bei 2,82 % (22.10.2021). Die Kosten betragen pro Jahr nur 0,29 % des veranlagten Betrages.

2. iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF

Der iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (WKN: A0F5UH) hat sich bisher ebenfalls deutlich besser als die TUI-Aktie entwickelt. Seit Auflage im Jahr 2009 konnten Anleger mit ihm ihr Kapital schon verdreifachen (22.10.2021). Er investiert physisch in 100 führende Dividendenwerte aus Nordamerika, Europa und Asien-Pazifik.

Hier liegen die jährlichen Gesamtkosten bei 0,46 % des veranlagten Betrages. Die Dividenden werden quartalsweise ausgeschüttet, wobei die Rendite derzeit bei 3,47 % liegt (22.10.2021). Die Fondsaktien notieren derzeit bei einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von nur 1,22 und einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11,52 (22.10.2021).

3. iShares Core MSCI EM IMI UCITS

Der iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (WKN: A111X9) hat seit 2014 bereits etwa 73 % zugelegt und liegt somit ebenfalls deutlich vor der TUI-Aktie (22.10.2021). Er investiert physisch vorwiegend in China, Taiwan, Indien, Südkorea und weiteren Schwellenländern, in denen sonst ein Einzelaktienkauf schwierig ist. Die Gesamtkostenquote liegt bei jährlich nur 0,18 %. Wer beispielsweise die aktuell günstigen Bewertungen bei vielen Chinaaktien nutzen möchte, aber Einzelwerte scheut, könnte sie mit dem ETF abdecken. Aktuell hält er 3.005 Positionen. Zu den größten Positionen gehören beispielsweise Tencent (WKN: A1138D), Samsung Electronics (WKN: 888322) und Alibaba (WKN: A2PVFU).

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien und ETFs. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding.



Das könnte dich auch interessieren ...