Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Entsteht hier das wertvollste Unternehmen der Welt mit 50x Potenzial?

Foto: Getty Images

Palantir (WKN: A2QA4J) ist kein Unternehmen, dessen Geschäftsmodell sich für den neutralen Beobachter auf Anhieb erschließt. Schließlich hat der Datenanalyse-Spezialist mit seiner Plattform Gotham fast ausschließlich mit amerikanischen Behörden, Geheimdiensten und dem Militär zusammengearbeitet. Geheimhaltung war daher über viele Jahre oberstes Gebot. Inzwischen bietet Palantir mit Foundry eine weitere Softwareplattform für Unternehmen an.

In der bahnbrechenden Technologie von Palantir sehen viele Beobachter großes Potenzial.  Frank Thelen hat das Unternehmen mehrfach als größte Position in seinem Fonds genannt. Er und sein Team sehen ein Kursziel von 86 US-Dollar für das Jahr 2030. Vom heutigen Kursniveau bei 24,21 US-Dollar (Stand: 20.10.2021) müsste sich der Wert in den nächsten neun Jahren mehr als verdreifachen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Technologie von Palantir

Als besonders positiv sieht das Team um Frank Thelen die zunehmende Fokussierung auf Software und die abnehmende Bedeutung von Beratungsleistungen. Palantir hat dadurch seine Skalierbarkeit wesentlich verbessert. Darüber hinaus führt er die Qualität der künstlichen Intelligenz für diverse Anwendungsbereiche und die tiefe Verwurzelung bei Großkunden wie Airbus (WKN: 938914) an.

Eine Stärke von Palantir besteht in der schnellen Anbindung der Daten. In herkömmlichen Projekten im Datenanalyse-Umfeld können Monate oder gar Jahre vergehen, bis die Daten in nutzbarer Form vorliegen. Palantir verspricht, die Dauer für die Anbindung bestehender Systeme und Daten auf Wochen oder Tage zu reduzieren. Die Oberfläche wirkt sehr aufgeräumt und modern und ist durch den Low-Code-Ansatz auch für Mitarbeiter aus Fachabteilungen geeignet. Dies ist wichtig, um Akzeptanz in den Unternehmen zu schaffen und hilft vor allem bei der Marktdurchdringung.

Die Software sieht sehr durchdacht aus und man merkt, dass sie schon lange in der Entwicklung ist. Das Ziel des Unternehmens ist es, die zentrale Plattform für Mitarbeiter zu werden. Das bedeutet, dass die Ergebnisse einer Analyse in Foundry automatisch in den Quellsystemen umgesetzt werden können, ohne die Oberfläche zu verlassen.

Dynamische Umsatz- und Margenentwicklung

Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 49 %. Die Marge für den bereinigten freien Cashflow betrug 28 %. Die erheblichen Kosten der aktienbasierten Vergütung und die damit verbundenen Steuern wurden hier ausgeklammert, da sie nicht cashwirksam sind. Der größte Kritikpunkt an Palantir ist wohl die Größe der Aktienpakete, und das ist wohl einen eigenen Artikel wert.

Ansonsten kann aber festgestellt werden, dass Palantir auf einem sehr guten Weg ist.  Der gebuchte Gesamtauftragswert konnte um 175 % gesteigert werden. Palantir könnte sich zu einer Standardsoftware ähnlich wie SAP (WKN: 716460) oder Salesforce (WKN: A0B87V) entwickeln. Allein der Markt für Business Intelligence soll bis 2024 auf 250 Milliarden Dollar anwachsen.

Sollte es Palantir tatsächlich gelingen, hier einen großen Teil des Zukunftsmarktes zu erobern, könnte Palantir früher oder später sogar Apple (WKN: 865985) als wertvollstes Unternehmen der Welt vom Thron stoßen. Angesichts der heutigen Marktkapitalisierung von 47 Mrd. US-Dollar müsste die Palantir-Aktie dafür sensationell performen und Anleger reich machen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Florian besitzt Aktien von Palantir.  The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple, Palantir Technologies Inc. und Salesforce.com. The Motley Fool empfiehlt SAP SE sowie die folgenden Optionen: Long March 2023 $120 Call auf Apple und Short March 2023 $130 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...