Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Am besten heute noch: 3 Schritte, um mit 1.000 Euro das Investieren zu starten

Dividende 10.000 Euro investieren Dividendenstrategie Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Na, hast du 1.000 Euro auf der hohen Kante und möchtest am liebsten heute noch das Investieren starten? Das kann ich nur zu gut verstehen. Hat man einmal den Entschluss gefasst und ist vom Börsenfieber mitgerissen, so möchte man eigentlich nur noch loslegen.

Doch bedenke stets: Das Investieren ist ein Marathon, kein Sprint. Insofern ist es in der Regel cleverer, durchdachte Investitionsentscheidungen zu treffen, anstatt direkt einfach loszulegen. Riskieren wir trotzdem einen Blick auf drei Schritte, die du gehen solltest, wenn du jetzt mit 1.000 Euro starten möchtest. Sie könnten die Basis für deinen Erfolg bilden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt mit 1.000 Euro das Investieren starten: Ziele

Wenn du jetzt mit 1.000 Euro das Investieren starten möchtest, solltest du zunächst über deine Ziele nachdenken. Was ist dieser Geldbetrag beispielsweise für dich? Erst das Startkapital? Oder möglicherweise dein auf absehbare Zeit maximaler Einsatz? Je nachdem, zu welchem Entschluss du kommst, können unterschiedliche Dinge möglich sein. Das sind die Voraussetzungen.

Zudem solltest du überlegen, wofür du eigentlich investierst. Möchtest du einen bequemen Ruhestand sichern? Oder möglicherweise in zehn Jahren alles für eine Weltreise auf den Kopf hauen? Im Endeffekt sind es deine persönlichen Ziele. Bloß, dass du mit unterschiedlichen Mitteln ein unterschiedliches Fundament legen kannst.

Sich selbst bewusst zu machen, wohin die Reise eigentlich gehen soll, ist eine wichtige Basis. Das solltest du für dich definiert haben, bevor du die ersten 1.000 Euro in eine Aktie oder ein anderes Börsenprodukt investierst.

Welchen Ansatz solltest du wählen?

Eine zweite Frage, die auch in Abhängigkeit von den Zielen geklärt werden sollte, ist die nach dem eigenen Ansatz. Wachstum, Dividende, Value, Qualität oder möglicherweise gar nichts von diesen Optionen? Vielleicht ein kostengünstiger ETF oder Indexfonds? Auch das ist möglich. Und es ist deine finale Entscheidung, die du triffst.

Wichtig könnte auch hier mit Blick auf die ersten 1.000 Euro, die du investieren möchtest, sein, was du in Zukunft vorhast. Der Aufbau eines größeren Depots und weitere Investitionen? Falls ja, kannst du getrost in einzelne Aktien investieren. Wenn dieses Geld zunächst das Limit sein soll, sind kostengünstige ETFs und Indexfonds vermutlich das Mittel der Wahl, um dir ein diversifiziertes Aktienportfolio und eine marktübliche Rendite über längere Zeiträume zu ermöglichen.

Außerdem ist es wichtig, dass dein Ansatz zu deinen Zielen passt. Wirklich, wirklich wichtig. Bevor du deine ersten 1.000 Euro investierst, solltest du besser über beides nachgedacht haben. Du kannst mit Wachstumsaktien beispielsweise schlecht ein passives Einkommen aufbauen. Solche Fehler zu unterlassen kann dir helfen, keine regelrecht schlechten Entscheidungen zu treffen.

1.000 Euro in Aktien investieren: Kaufe, was du kennst

Wenn du dir überlegst, 1.000 Euro in eine erste Aktie zu investieren, so neige ich dazu, es für den Anfang einfach zu halten. Natürlich kann man sich in unbekanntere Unternehmen oder Wachstumsaktien schnell hineinfuchsen. Um die Börse zu verstehen, ist es jedoch auch nicht verkehrt, zunächst bei einer konservativen DAX-Aktie zu bleiben. Oder möglicherweise bei einer bekannten, internationalen Konsumgüter-Aktie.

Das ist eine wichtige Lektion mit Blick auf den eigenen Circle of Competence. Langfristig kann man diesen noch erweitern. Am Anfang jedoch kann es entscheidend sein, gute, bekannte Unternehmen zu identifizieren und zu schauen, wie sich eine Investition entwickelt. Die Bekanntheit gibt dabei sehr häufig Sicherheit.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...