Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Top-High-Yield-Dividendenaktien, die jetzt attraktiv sind!

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Top-High-Yield-Dividendenaktien versprechen Foolishen Investoren eines: die Möglichkeit, ein starkes passives Einkommen zu erzielen. Wobei man als Investor natürlich bedenken sollte, dass nicht nur eine hohe Dividendenrendite das Mittel der Wahl sein sollte.

Nein, sondern auch das unternehmensorientierte Chance-Risiko-Verhältnis sollte bei Top-High-Yield-Dividendenaktien stimmen. Riskieren wir heute einen Blick auf zwei spannende Aktien, die in diesem Kontext interessant sind. Möglicherweise findest du die eine oder andere spannende Ergänzung für dein Depot.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-High-Yield-Dividendenaktie Allianz

Eine erste Top-High-Yield-Dividendenaktie, die jetzt überaus interessant ist, ist die der Allianz (WKN: 840400). Mit Blick auf einen aktuellen Aktienkurs von 199,18 Euro und eine zuletzt ausgezahlten Dividende in Höhe von 9,60 Euro je Aktie liegt die Dividendenrendite bei 4,81 %. Ohne Zweifel auch mit Blick auf die derzeitigen Bewertungsverhältnisse ein attraktives Potenzial.

Was macht die Allianz-Aktie zu einer unternehmensorientiert interessanten Aktie? Wenn du mich fragst, ist es im Moment die Ausgangslage. Der DAX-Direktversicherer besitzt gegenwärtig ein großes operatives Problem. Im Raum steht Schadensersatz für die sogenannten Structured Alpha Fonds. Möglicherweise in Milliardenhöhe, wobei es jede Menge Unsicherheit gibt. Genau das preisen Investoren derzeit ein. Vielleicht verliert der DAX-Versicherer einen Nettogewinn in Milliardenhöhe.

Das Kerngeschäft der Allianz-Aktie ist jedoch weiterhin intakt. Die bisherige Prognose für das Geschäftsjahr 2021 sieht außerdem wieder ein Ergebnis von 12 Mrd. Euro vor. Plus, minus der üblichen Schwankungsmilliarde. Das zeigt mir: Wenn dieses Thema ad acta gelegt ist, können wir uns als Investoren bei der Top-High-Yield-Dividendenaktie auf das Kerngeschäft und die günstige Bewertung konzentrieren.

Günstige Bewertung? Ja, neben der Dividendenrendite liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei knapp über 10, das Kurs-Buchwert-Verhältnis beträgt knapp über 1. Das könnte vergleichsweise preiswert sein für eine eigentlich stabile Dividendenaktie.

W. P. Carey: Mix, der schon jetzt Besserung erkennen lässt

Ebenfalls attraktiv als Top-High-Yield-Dividendenaktie ist für mich W. P. Carey (WKN: A1J5SB). Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust schüttet 1,052 US-Dollar je Quartal an die Investoren aus. Bei einem aktuellen Aktienkurs von 76,60 US-Dollar kommt er auf eine Dividendenrendite von ca. 5,5 %. Damit erfüllt der REIT wohl auch das Kriterium.

Eine Top-High-Yield-Dividendenaktie ist W. P. Carey zudem auch mit Blick auf die historische Dividende. Seit dem Börsengang im Jahre 1998 hat das Unternehmen kein einziges Mal die Ausschüttungssumme gekürzt. Nein, sondern in jedem Jahr sogar erhöht. Das zeigt, dass die Historie ein solider Indikator für die zukünftige Entwicklung ist.

Besonders bemerkenswert ist jedoch: die derzeitige Ausgangslage bessert sich. Das ist möglicherweise ein entscheidender Unterschied im Vergleich zur Allianz-Aktie. Nach COVID-19 und zum Teil niedrigeren Funds from Operations durch Mietausfälle lag der Wert zuletzt bei 1,27 US-Dollar je Aktie. Dadurch liegt das Ausschüttungsverhältnis bei gerade einmal 82,8 %. Ziemlich nachhaltig für einen REIT.

Auch mit einem Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 15,1 ist die Bewertungslage ziemlich moderat bis preiswert. Auch das könnte unterm Strich eine Top-High-Yield-Dividendenaktie formen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz und von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...