Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Münchener Rück & Hannover Rück: Rückenwind für die Dividenden

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Was besitzen die Aktien der Münchener Rück (WKN: 843002) und der Hannover Rück (WKN: 840221) für Gemeinsamkeiten? Natürlich: Sie teilen sich den Markt. Im deutschen und europäischen Rückversicherungssegment sind beide DACH-Akteure definitiv bekannt. Aber inzwischen ist das nicht mehr alles.

Die Aktien der Münchener Rück und der Hannover Rück könnten auch attraktive Dividenden besitzen. Neben dem DAX-Rückversicherer scheint auch der Verfolger mit Blick auf die Ausschüttungspolitik nachlegen zu wollen. Konkret bedeutet das, dass zumindest die reguläre Dividende stets auf dem Niveau des jeweiligen Vorjahres gehalten werden soll. Wobei eine variable Ausschüttung, na ja, ein variabler Faktor bleiben könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber es gibt noch eine weitere bemerkenswerte Gemeinsamkeit. Beide Rückversicherer sind optimistisch hinsichtlich des Marktes. Das hat sich erneut zu Beginn dieser Woche gezeigt, was Foolishe Investoren durchaus aufhorchen lassen sollte.

Münchener Rück & Hannover Rück: Wachstum voraus?

Wie wir mit Blick auf ein alljährliches Treffen der Rückversicherungsbranche, teilweise auch mit Direktversicherern wie Allianz und Axa erkennen können, scheinen die Münchener Rück und die Hannover Rück mit Wachstum zu rechnen. Konkret verweisen die Rückversicherungskonzerne dabei auf mehrere Umstände, die ein solches Potenzial bieten.

So führte der Sommer in diesem Jahr mit hohen Schäden durch die Flutkatastrophe zu steigenden Prämieneinnahmen für die Rückversicherungsbranche. Ein weiterer Faktor sei jedoch auch die anziehende Inflation. Steigende Preise würden unter anderem die Rohstoffpreise belasten, was unter anderem den Wiederaufbau teurer werden lässt.

Deshalb sprächen diese Faktoren für steigende Preise in der Rückversicherungsbranche, wie ein Top-Funktionär der Münchener Rück sinngemäß hervorhob. Die Hannover Rück führte zudem weiter aus, dass das Geschäftsjahr 2021 eines der schadensträchtigsten Jahre im deutschen Markt sein dürfte. Auch das dürfte zeigen, dass wachsende Prämien für die Rückversicherungsleistungen die Folge sind.

Wachstum voraus!

Für die Rückversicherer wie die Münchener Rück und die Hannover Rück könnte das grundsätzlich Wachstum bedeuten. Im Endeffekt heißen steigende Prämien in solideren Geschäftsjahren, dass die Schaden-Kosten-Quote möglicherweise vorteilhafter ausfallen könnte. Nicht jedes Jahr dürfte zwangsläufig mit so hohen Unwetterschäden wie das Jahr 2021 einhergehen.

Die Aktien der Münchener Rück und der Hannover Rück könnten von einem von Wachstum geprägten Markt profitieren. Der DAX-Rückversicherer rechnet beispielsweise gemäß seiner mittelfristigen Prognose mit einem konsequenten Wachstum im einstelligen Prozentbereich. Auch die Dividende des berühmt-berüchtigten Ausschütters soll davon unmittelbar profitieren.

Insofern können wir sagen: Ja, die höheren Prämien im Rückversicherungssegment könnten der Rückenwind für die Dividenden der beiden Konzerne sein. Aber noch mehr: Wir dürfen schließlich nicht vergessen, dass das Wachstum auch die Bewertungen der Aktien positiv beeinflussen könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...