Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Walt Disney: Raus mit ESPN?

Technologieaktien ETFs Abgeltungsteuer
Foto: Getty Images

Plant Walt Disney (WKN: 855686) einen großen Wurf im Rahmen der aktuellen Neuaufstellung? Wichtig und richtig scheint jedenfalls zu sein, dass sich das Management zukünftig stärker auf die Streaming-Sparte konzentrieren möchte. Zu diesem Zweck hat man sämtliche Medien-Inhalte in ein eigenes Segment gebündelt, was die Wege möglicherweise kürzer machen könnte. Auch vom Produzieren der Inhalte bis zum Veröffentlichen über eigene Streaming-Dienste.

Allerdings könnte bei der Aktie von Walt Disney jetzt ein anderes, hm, nennen wir es einfach mal Segment im Fokus stehen. Wobei es Geschäftseinheit vielleicht besser trifft. Konkret scheint es dabei um ESPN zu gehen. Ein Format, das eigentlich lange Zeit sehr profitabel und ein Umsatzbringer gewesen ist, aber ebenfalls vor signifikanten Veränderungen steht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Walt Disney: ESPN im Fokus

Wie es zum Wochenende berichtet worden ist, plant Walt Disney möglicherweise die Abspaltung von ESPN. Das berichtete unter anderem Puck News. Aber auch andere, vornehmlich US-amerikanische Börsen- und Wirtschaftsmedien sind auf diesen Zug aufgesprungen.

Konkret heißt es dabei, dass das Management jetzt eingehend über die Zukunft von ESPN berate. Eine Abspaltung des Sportkabel-Fernseh-Anbieters hätte möglicherweise den Vorteil, dass man hier Werte bergen und finanzielle Mittel in Richtung Streaming umlenken könnte. Zudem würde sich das Format in Eigenregie vielleicht besser entwickeln als im Mutterkonzern, der sich in Zukunft näher auf das Streaming konzentriert.

Insgesamt ein heißes Gerücht, das die Aktie von Walt Disney derzeit umgibt. Vielleicht ein Blick auf die letzten Zahlen: Im vergangenen Geschäftsjahr 2020 stand das Segment Cable Networks, zu dem eben auch ESPN gehört, für einen Umsatz von fast 18 Mrd. US-Dollar. Das könnte zeigen, dass hier möglicherweise ein großer Wert schlummert, der vielleicht nur darauf wartet, geborgen zu werden.

Mal sehen, was dabei herumkommt!

Walt Disney setzt möglicherweise in Zukunft voll und ganz auf das Streaming. Vielleicht auch mit Blick auf ein schwächelndes Kabel-Geschäft und viele starke Wachstumsmöglichkeiten in diesem Zukunftssegment. Durch ein Spin-Off des Sportkabel-Geschäfts könnten grundsätzlich wirklich Werte geschaffen werden. Wobei beide Unternehmen beziehungsweise Konzerne in Eigenregie vielleicht ein attraktiveres, klareres Profil besitzen könnten.

Ob es dazu kommt? Wie groß die Erlöse wären? Interessante Fragen, die wir noch nicht beantworten können. Ohne Zweifel steht Walt Disney jedoch vor signifikanten Veränderungen. Selbst diese Gerüchte könnten zeigen, dass es damit möglicherweise noch in ein, zwei, drei weitere Runden geht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...