Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Impfstoff: Valneva-Aktie und Biontech-Aktie mit 3 guten News

Biotech
Quelle: Getty Images

Nachdem Großbritannien im September 2021 überraschend seinen Liefervertrag mit  Valneva (WKN: A0MVJZ) gekündigt hatte, war zu befürchten, dass der Impfstoff ähnlich wie bei Curevac (WKN: A2P71U) und vielen anderen Firmen, weniger wirksam ist und deshalb vielleicht nie die Marktreife erreicht.

1. Valneva mit positiven Impfstoff-Ergebnissen

Doch diese Angst scheint nun nicht mehr berechtigt zu sein. So gab Valneva in einer Erklärung bekannt, dass sein klassischer Todimpfstoff VLA2001 im Vergleich zu AstraZeneca (WKN: 886455) wirkungsvoller abschneidet und weniger Nebenwirkungen hervorruft. Zudem traten unter den geimpften Personen bisher keine schweren COVID-19-Fälle auf.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dies sind für die Valneva-Aktie sehr gute News, die in Frankfurt mehr als 34 % zulegte (18.10.2021). Das Unternehmen könnte deshalb hinter den mRNA-Impfstoff-Firmen Biontech (WKN: A2PSR2) und Moderna (WKN: A2N9D9) zu einem bedeutsamen COVID-19-Impfstoffhersteller werden.

Valneva schließt eine Bedarfslücke. VLA2001 ist ein klassischer Todimpfstoff und könnte somit mehr Anerkennung in der Bevölkerung erlangen. Zudem ist er aufgrund der geringen Nebenwirkungen wahrscheinlich bei vielen Altersgruppen einsetzbar.

„Die geringe Reaktogenität und die hohen funktionellen Antikörperreaktionen sowie die breiten T-Zell-Antworten, die mit diesem adjuvantierten inaktivierten Vollvirusimpfstoff beobachtet wurden, sind beeindruckend und äußerst ermutigend. Dies ist ein viel traditionellerer Ansatz für die Impfstoffherstellung als die bisher in Großbritannien, Europa und Nordamerika eingesetzten Impfstoffe, und diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass dieser Impfstoffkandidat auf dem besten Weg ist, eine wichtige Rolle bei der Überwindung der Pandemie zu spielen“, so der Studienleiter Prof. Adam Finn.

Valneva befindet sich in Großbritannien in einem rollierenden Zulassungsverfahren und bereitet für Europa einen Antrag auf eine bedingte Zulassung vor. In Neuseeland hat die Impfstofffirma mit 306 Teilnehmern über 56 Jahren eine weitere Untersuchung (VLA2001-304) begonnen, deren Ergebnisse Anfang 2022 erwartet werden. Sie bereitet zudem Studien mit Jugendlichen und Kindern vor.

2. Biontech beantragt EU-Impfstoff-Zulassung für Kinder

Biontech (WKN: A2PSR2) und sein Partner Pfizer (WKN: 852009) beantragen bei der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA eine Impfstoff-Zulassung für Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren. Zuvor reichten die Unternehmen bereits in den USA einen Antrag auf Notfallzulassung für Fünf- bis Elfjährige ein.

In einer Phase-2/3-Studie erhielten die 2.268 Teilnehmer nur ein Drittel der Erwachsenendosis, wobei eine starke Immunreaktion festgestellt wurde. Biontech und Pfizer wollen die Daten in den kommenden Wochen weltweit bei weiteren Behörden zur Zulassung einreichen.

3. Malaysia erlaubt Auffrischungsimpfungen

Malaysia hat eine dritte Biontech-Impfung frühestens sechs Monate nach der zweiten Dosis ab 18 Jahren für gefährdete Personen und Risikogruppen genehmigt. Sie erhöht die Antikörperzahl noch einmal deutlich und baut so gegen Virusvarianten einen besseren Schutz auf. Biontech empfahl zunächst nur zwei Dosen, musste aber aufgrund der Virusvarianten und einer nachlassenden Impfstoff-Wirkung eine dritte Dosis erproben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Moderna.



Das könnte dich auch interessieren ...