Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett kann diese Top-Aktie nicht kaufen: Du kannst!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett kann die Top-Aktie Axon Enterprise (WKN: A2DPZU) nicht wirklich kaufen. Alleine der Blick auf die Marktkapitalisierung in Höhe von 11,6 Mrd. US-Dollar zeigt, dass sich eine Position nicht lohnen würde. Selbst wenn der Starinvestor 25 % der Aktien kaufte, entspräche der relative Anteil im Gesamtdepot lediglich einem geringen Volumen. Das macht kaum einen Unterschied.

Natürlich könnte Warren Buffett Axon Enterprise ganz übernehmen. Doch selbst als verbundenes Unternehmen würde diese Beteiligung wenig Sinn machen. Zumal der Ansatz als Wachstumsunternehmen nicht zum Stil von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) passt. Im Endeffekt würden die Umsätze und zukünftigen Ergebnisse in dem Konglomerat doch sehr untergehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es macht daher keinen Sinn, dass Warren Buffett diese Top-Aktie kaufen würde. Wobei ein klarer Wachstumsansatz sowieso nicht sein Ding ist. Die positive Nachricht ist jedoch: Du kannst sie kaufen. Und möglicherweise solltest du das auch, wenn wir die Chancen und Risiken etwas näher betrachten. Wobei die Beantwortung dieser Frage natürlich bei dir liegt.

Top-Aktie Axon Enterprise: Eine sich beschleunigende Investitionsthese!

Axon Enterprise besitzt derzeit jedenfalls eine spannende und eine augenscheinlich rasant an Fahrt aufnehmende Investitionsthese. Aber fangen wir vielleicht erst einmal mit den Basics an. Das würde auch Warren Buffett an dieser Stelle tun.

Das Unternehmen ist im Markt der Sicherheit aktiv und besitzt die Mission, Pistolen und tödliche Kugeln überflüssig zu machen. Unter anderem mit Tasern möchte man dieses Ziel erreichen. Aber auch mit Bodycams, die eine abschreckende Wirkung haben sollen und Transparenz für beide Seiten ermöglichen: die Polizei und die Bürger.

Das Kernstück bei Axon Enterprise ist inzwischen jedoch die digitale Plattform Evidence.com, bei der Bildmaterial durch Bodycams im Nachhinein ausgewertet werden kann. Rund um die Plattform wird ziemlich viel aufgebaut. Auch Kameras in den Streifenwagen oder per Drohne. Das Bildmaterial ist wichtig für die Investitionsthese. Warren Buffett dürfte als Investor zumindest die Intaktheit des Marktes und die Notwendigkeit sehen, die von solchen Lösungen ausgeht.

Derzeit beschleunigt sich außerdem das Wachstum. Axon Enterprise steigerte zuletzt den Umsatz im Jahresvergleich um 55 % auf 219 Mio. US-Dollar. Dabei gibt es mehrere Katalysatoren für das Wachstum. Angefangen von immer größeren und sogar staatlichen US- beziehungsweise auf dem amerikanischen Kontinent beheimatete Behörden. Aber auch im internationalen Raum werden die Produkte und das Ökosystem immer bekannter. Zuletzt kletterten die internationalen Umsätze beispielsweise um 60 %, was sogar ein überproportionales Wachstum darstellte.

Spannende konservative Aktie, selbst für Warren Buffett?

Ich würde unterm Strich eigentlich nicht sagen, dass Axon Enterprise eine Aktie für Warren Buffett wäre. Schon wegen der Größe nicht, aber auch der Ansatz mit der Tech-Plattform dürfte das Orakel von Omaha nicht so sehr interessieren. Wohingegen der Megatrend der Sicherheit etwas wäre, das der Starinvestor interessant finden könnte.

Wie auch immer: Im Endeffekt zeigt sich mir, dass sich das Wachstum bei Axon Enterprise derzeit auf einem guten Weg befindet. Gemessen an der aktuellen Marktkapitalisierung liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis außerdem bei ca. 13,3, was für mich auch nicht zu teuer erscheint. Kein Bewertungsmaß für Warren Buffett. Aber möglicherweise für Foolishe Wachstumsinvestoren, die auf der Suche nach einer spannenden Top-Aktie sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Axon Enterprise und Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...