Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann Royal Dutch Shell mit einem Ölpreis von 85 US-Dollar je Barrel Brent wieder zu 0,47 US-Dollar Dividende zurückkehren?

Foto: The Motley Fool

Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) und die Dividende sind ein heikles Thema. Für mich gilt weiterhin, dass die Aktie des britisch-niederländischen Öl- und Erdgaskonzerns seit der Kürzung der Dividende bei der Investitionsthese signifikant eingebüßt hat. Ein gehöriger Teil der Qualität ist einfach weg.

Daran ändert sich auch nichts. Was sich jedoch verändert, ist für Royal Dutch Shell und auch andere Öl-Aktien der Gesamtmarkt. Mit Blick auf einen Brentpreis von zwischenzeitlich 85 US-Dollar je Fass hat sich das Marktumfeld komplett gedreht. Fossile Brennstoffe scheinen derzeit knapp. Auch weil die OPEC+ den Ölhahn im Moment nicht aufdreht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kann das dazu führen, dass der britisch-niederländische Öl- und Erdgaskonzern möglicherweise wieder zu seiner alten Dividende von 0,47 US-Dollar je Aktie und Quartal zurückkehrt? Eine interessante Frage, die wir nicht nur theoretisch, nein, sondern auch praktisch beurteilen sollten.

Royal Dutch Shell: Bei 85 US-Dollar 0,47 US-Dollar Dividende?

Grundsätzlich gibt es natürlich gewisse Einschränkungen. Zunächst auch mit Blick auf den Gesamtmarkt. Damit ein Ölpreis von 85 US-Dollar je Barrel das volle Potenzial entfalten kann, muss es natürlich nachhaltig sein. Insofern sollten wir an dieser Stelle voraussetzen, dass dieses Niveau oder die aktuelle Marktlage zumindest ansatzweise identisch bleibt.

Unter dieser Prämisse könnte Royal Dutch Shell jedenfalls theoretisch zu einer Dividende von 0,47 US-Dollar je Aktie zurückkehren. Das Geschäftsjahr 2019 mit einem Gewinn je Aktie in Höhe von 1,54 Pfund Sterling und das Jahr 2018 mit 2,11 Pfund Sterling haben gezeigt, dass ein ausreichendes Ergebnis möglich ist mit diesem Preisniveau. Wobei selbst in diesen Jahren die Ölpreise nicht so hoch gewesen sind wie jetzt. Schließlich ist ein Brentpreis von über 85 US-Dollar je Fass ein Mehrjahreshoch, das es seit 2014 nicht mehr gegeben hat.

Natürlich kann es Einmaleffekte oder negative Auswirkungen geben. Aber besonders wichtig: Auch Erdgas ist im Moment besonders teuer, bis jetzt das zweitwichtigste Standbein von Royal Dutch Shell. Mit einem satten, freien Cashflow und einem starken Ergebnis könnte daher eine Dividende von 0,47 US-Dollar je Aktie und Quartal grundsätzlich leistbar sein.

Dividendenpolitik & neue Projekte

Trotzdem gibt es eine Bremse: Das Management von Royal Dutch Shell möchte gemäß der Dividendenpolitik in Zukunft 20 bis 30 % des Kapitalzuflusses an die Investoren auszahlen. Wobei es zuletzt auch Aktienrückkäufe gegeben hat. Eine Zielvorgabe, die mir zeigt: In der Theorie ist eine Dividende von 0,47 US-Dollar je Aktie und Vierteljahr möglich. Aber in der Praxis alleine aufgrund dieser Richtlinie nicht.

Ebenfalls relevant: Royal Dutch Shell muss in eine nachhaltigere Konzernausrichtung investieren. Auch das dürfte in Zukunft Priorität besitzen. Zumal die Dividendenpolitik auch auf Investitionen ausgelegt ist. Die schlechte Nachricht ist daher: In der Praxis dürfte eine Dividende von 0,47 US-Dollar nicht möglich sein. Aber: Die theoretische Grundlage könnte zumindest eine gewisse Turnaround-Fantasie besitzen. Wenn man als Investor darauf setzen möchte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...