Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ich habe mich für die Zalando-Aktie & zunächst gegen About You entschieden: Aus diesem Grund

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Die About You-Aktie (WKN: A3CNK4) oder die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111)? Oder möglicherweise ein Basket-Ansatz? Das sind zuletzt zwei Fragen gewesen, die mich ein wenig beschäftigt haben. Im Endeffekt glaube ich jedenfalls, dass der E-Commerce im Bereich Fashion und in Europa beziehungsweise dem DACH-Raum Potenzial besitzt. Mit beiden Aktien könnte man von diesem Markt profitieren.

Trotzdem habe ich mich zuletzt für eines entschieden: Zunächst nicht in die Aktie von About You zu investieren. Nein, sondern eher den Einsatz bei Zalando zu erhöhen. Warum, wieso, weshalb? Im Endeffekt gibt es für mich einen Grund, der ausschlaggebend gewesen ist. Und vielleicht auch für dich sein könnte. Selbst wenn nicht: Du solltest dich zumindest einmal damit befassen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

About You und/oder Zalando? Größe zählt!

Die Frage von Zalando und About You ist in gewisser Weise natürlich auch eine der Größe. Das können wir positiv, aber auch negativ sehen. Chancenseitig ist der kleinere Verfolger beispielsweise eine größere Chance. Wie gesagt: Das Fashion-Segment bietet grundsätzlich Potenzial. Für mich auch für mehr als einen Akteur.

Allerdings sehe ich zwischen Zalando und About You doch deutliche Größenunterschiede. Der führende E-Commerce-Akteur, der bei einer alphabetischen Auflistung weiter hinten wäre, besitzt einen deutlich größeren Kosmos. Über 45 Mio. aktive Kunden gehören zum Kreis des Ökosystems. Der Verfolger kommt hingegen auf ca. 10 Mio. Kunden im DACH-Raum. Etwas, das man zuletzt gefeiert hat.

Beide Ökosysteme können eine gewisse Reichweite besitzen. Trotzdem glaube ich: Größe zahlt sich früher oder später einfach aus. Im Endeffekt haben sich möglicherweise viele der bedeutend mehr Nutzer an die E-Commerce-Vorzüge von Zalando gewöhnt. Entdecken möglicherweise sogar inzwischen das Premium-System Zalando Plus. Das wiederum könnte die Bindung an diesen E-Commerce-Akteur noch weiter erhöhen. Wie gesagt: About You kann für mich auch weiter wachsen. Aber die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Investitionsthese sehe ich persönlich langfristig bei einem führenden Akteur in einem Markt.

Hinzu kommt außerdem, dass Zalando inzwischen profitabel wird. Wobei About You hier zugegebenermaßen mit einem EBITDA in einer Spanne zwischen -11 und -16 Mio. Euro nahekommt.

Trotzdem: Größe ist King!

Die Frage, ob die Aktie von About You oder Zalando oder beide in mein Depot kommen, habe ich daher wie folgt beantwortet: Zunächst konzentriere ich mich auf den derzeitigen Marktführer. Wohl in dem Wissen, dass es Raum für zwei Akteure gibt und der Verfolger grundsätzlich in den nächsten Jahren ein größeres Renditepotenzial besitzen könnte.

Sicherer erscheint mir jedoch die Konzentration auf den größeren Akteur. Ob das auch eine Strategie ist, die für dich und dein Portfolio passt? Wie gesagt: Eine andere Frage. Aber zumindest in meinem Depot gehe ich jetzt zunächst derartig vor.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...