Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Macht der Verzehnfacher

Foto: Getty Images

Ob man an der Börse sehr gute Renditen erwirtschaftet, hängt oft genug nicht davon ab, ob man einige gute Aktien, sondern ob man wenige großartige Aktien findet. Nicht umsonst wird so viel über mögliche Verzehnfacher, auf englisch Tenbagger, geredet.

Wieso sie den entscheidenden Unterschied ausmachen können, ist einfache Mathematik, die aber wahrscheinlich nicht genügend Anleger tief verinnerlicht haben. Deswegen will ich es in diesen Zeilen einmal veranschaulichen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nehmen wir als Grundlage ein einfaches Szenario an: Ich investiere ein Portfolio von 100.000 Euro in 20 verschiedene Aktien über zehn Jahre lang, also 5.000 Euro je Aktie. In diesem Zeitraum verdoppelt sich der Aktienmarkt, was einer jährlichen Rendite von 7,18 % entspricht.

Würde sich ebenfalls jede meiner Aktien verdoppeln, dann schneide ich immerhin gleich gut wie der Markt ab. Habe ich ein paar ziemlich gute Aktien dabei, also welche, die sich etwas mehr als verdoppeln, könnte ich damit vielleicht den Markt schlagen, aber so einfach wird das nicht. Denn wenn sich eine Aktie halbiert, muss sich eine andere verdreieinhalbfachen, nur um den Verlust auszugleichen und wieder für eine marktgleiche Performance zu sorgen.

Habe ich aber eine einzige Aktie, die sich verzehnfacht, sieht die Situation schon viel besser aus. So eine Aktie kann viel mehr Fehler ausgleichen – aber wechseln wir auch mal zu optimistischeren Szenarien.

Nehmen wir an, mit 19 meiner 20 Aktien mache ich nichts falsch, aber auch nichts richtig, sie entwickeln sich in der Summe wie der Markt. Mit einer Aktie lande ich aber einen Volltreffer, sie verzehnfacht sich und so werden aus 5.000 beeindruckende 50.000 Euro. Die restlichen 95.000 Euro haben sich immerhin verdoppelt, sodass sich mein Vermögen auf insgesamt 240.000 Euro gesteigert hat, was einer jährlichen Rendite von 9,15 % entspricht, also deutlich mehr als der Gesamtmarkt.

Das ist nur eines von undenkbar vielen möglichen Szenarien, aber es veranschaulicht die Macht der Verzehnfacher deutlich. Über die Jahre und Jahrzehnte haben wir bei The Motley Fool immer wieder mal Aktien gefunden, die sich verzehnfacht haben und teilweise noch viel mehr, und haben dabei gemerkt, dass solche Aktien so wichtig für hervorragende Renditen sind wie kaum etwas anderes.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...