The Motley Fool

Die Macht der Verzehnfacher

Foto: Getty Images

Ob man an der Börse sehr gute Renditen erwirtschaftet, hängt oft genug nicht davon ab, ob man einige gute Aktien, sondern ob man wenige großartige Aktien findet. Nicht umsonst wird so viel über mögliche Verzehnfacher, auf englisch Tenbagger, geredet.

Wieso sie den entscheidenden Unterschied ausmachen können, ist einfache Mathematik, die aber wahrscheinlich nicht genügend Anleger tief verinnerlicht haben. Deswegen will ich es in diesen Zeilen einmal veranschaulichen.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Nehmen wir als Grundlage ein einfaches Szenario an: Ich investiere ein Portfolio von 100.000 Euro in 20 verschiedene Aktien über zehn Jahre lang, also 5.000 Euro je Aktie. In diesem Zeitraum verdoppelt sich der Aktienmarkt, was einer jährlichen Rendite von 7,18 % entspricht.

Würde sich ebenfalls jede meiner Aktien verdoppeln, dann schneide ich immerhin gleich gut wie der Markt ab. Habe ich ein paar ziemlich gute Aktien dabei, also welche, die sich etwas mehr als verdoppeln, könnte ich damit vielleicht den Markt schlagen, aber so einfach wird das nicht. Denn wenn sich eine Aktie halbiert, muss sich eine andere verdreieinhalbfachen, nur um den Verlust auszugleichen und wieder für eine marktgleiche Performance zu sorgen.

Habe ich aber eine einzige Aktie, die sich verzehnfacht, sieht die Situation schon viel besser aus. So eine Aktie kann viel mehr Fehler ausgleichen – aber wechseln wir auch mal zu optimistischeren Szenarien.

Nehmen wir an, mit 19 meiner 20 Aktien mache ich nichts falsch, aber auch nichts richtig, sie entwickeln sich in der Summe wie der Markt. Mit einer Aktie lande ich aber einen Volltreffer, sie verzehnfacht sich und so werden aus 5.000 beeindruckende 50.000 Euro. Die restlichen 95.000 Euro haben sich immerhin verdoppelt, sodass sich mein Vermögen auf insgesamt 240.000 Euro gesteigert hat, was einer jährlichen Rendite von 9,15 % entspricht, also deutlich mehr als der Gesamtmarkt.

Das ist nur eines von undenkbar vielen möglichen Szenarien, aber es veranschaulicht die Macht der Verzehnfacher deutlich. Über die Jahre und Jahrzehnte haben wir bei The Motley Fool immer wieder mal Aktien gefunden, die sich verzehnfacht haben und teilweise noch viel mehr, und haben dabei gemerkt, dass solche Aktien so wichtig für hervorragende Renditen sind wie kaum etwas anderes.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!