Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Buffett-Aktie Bank of America: Jetzt nach Q3 ein Top-Value-Play?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Die Aktie der Bank of America (WKN: 858388) zeigt mir persönlich eines: Warren Buffett hat das Investieren nicht verlernt. Es schien, als habe das Orakel von Omaha im letzten Jahr ganz klar hier eine Value-Wette ausgespielt. Allerdings eine, die mit Blick auf die vergangenen Wochen und Monate seit der ersten Investition voll und ganz aufgegangen ist.

Das erkennen wir zum einen mit Blick auf die Aktienkursentwicklung. Aber eben auch auf das operative Zahlenwerk, das die Buffett-Aktie der Bank of America präsentiert hat. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Foolishe Investoren jetzt wissen sollten. Vor allem da das Geldhaus erst kürzlich sein Zahlenwerk zum dritten Quartal offengelegt hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Buffett-Aktie Bank of America: Massiver Gewinnsprung!

Wie wir mit Blick auf die Buffett-Aktie der Bank of America erkennen können, hat es im dritten Quartal erneut einen massiven Gewinnsprung gegeben. So kletterte das Nettoergebnis auf Konzernsicht auf 7,7 Mrd. US-Dollar. Ein Plus im Jahresvergleich von starken 58 %, was letztlich einem Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,85 US-Dollar im dritten Quartal entsprochen hat.

Auch die Umsätze der Buffett-Aktie legten um 12 % im Jahresvergleich auf 22,8 Mrd. US-Dollar zu. Wobei das starke Gewinnwachstum in Teilen natürlich auf Sondereffekte zurückgeführt werden kann. Unterm Strich konnte die Bank of America nämlich teilweise gebildete Rückstellungen für möglicherweise faule Kredite während der COVID-19-Pandemie auflösen. Das führte gewissermaßen zu einem Sondereffekt beim Nettoergebnis.

Zudem verweist das Management der Bank of America im Rahmen der aktuellen Quartalsberichtssaison darauf, dass man gut kapitalisiert und operativ stabil sei. Die Verlustrate im Geschäft läge bei lediglich 0,2 %, zudem sei man mit einer CET-Ratio von 11,1 % solide kapitalisiert. Das Minimum läge gemäß gesetzlichen Bestimmungen bei 9,5 %. Insgesamt ein interessantes und hochprofitables Zahlenwerk, das das US-amerikanische Geldhaus hier vorweisen kann.

Eine klassische Value-Wette

Auch anhand dieser Quartalszahlen wage ich zu behaupten: Warren Buffett kann es weiterhin, das erfolgreiche Investieren. In der Bank of America sah das Orakel von Omaha eine klassische Value-Aktie, die zum damaligen Zeitpunkt und ohne COVID-19 mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 10 bewertet gewesen ist. Eine wirklich günstige Aktie mit einem starken und augenscheinlich profitablen Geschäftsmodell.

Ob die Aktie weiterhin eine interessante Möglichkeit ist? Vielleicht auch für Value-Investoren? Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 16 in einem Nicht-COVID-19-Jahr dürfte das Bewertungsmaß jedenfalls weiterhin nicht zu teuer sein. Dass diese Investitionsthese bereits aufgegangen ist, beweist neben den Quartalszahlen auch der Blick auf den Chart.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...