Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Plug Power-Aktie mit 4 sehr guten Wasserstoff-News!

Wasserstoff Erneuerbare Energien Photovoltaik Windkraft
Foto: Getty Images

Noch zu Jahresbeginn 2021 musste Plug Power (WKN: A1JA81) seine Geschäftsabschlüsse der vergangenen Jahre nachträglich korrigieren. Doch die Berichtigung viel nur gering aus, sodass das Wasserstoff-Unternehmen seinen bisher erfolgreichen Weg weiter fortsetzen kann. Zuletzt gab es gleich vier gute Neuigkeiten.

1. Plug Power und Airbus kooperieren

Plug Power und der europäische Flugzeugbauer Airbus (WKN: 938914) haben ein historisches Bündnis geschlossen, das wegweisend ist. Beide Unternehmen untersuchen den Wasserstoff-Einsatz bei Flugzeugen und an Flughäfen. Airbus sieht grünen Wasserstoff als ernst zu nehmende Treibstoff-Alternative und wird bis 2035 erste entsprechende Flugzeuge auf den Markt bringen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das amerikanische Unternehmen zeigt im Rahmen der Zusammenarbeit die Wasserstoff-Einsatzmöglichkeiten an Flughäfen auf. „Wir freuen uns sehr auf diese Reise mit Airbus. Wir stellen uns nicht nur eine Zukunft vor, in der Flugzeuge überall mit grünem Wasserstoff betrieben werden, sondern auch die Flughäfen, einschließlich der Bodenabfertigungsgeräte, Gabelstapler und Fahrzeuge“, so Plug Powers CEO Andy Marsh.

Beide Unternehmen werden zunächst einen Flughafen in Nordamerika für eine Pilotstudie auswählen, der auch als Demonstrationsprojekt dienen soll.

2. Plug Power und Phillips 66 schließen Absichtserklärung

Beide Unternehmen arbeiten zukünftig zusammen am Ausbau ihrer Wasserstoff-Infrastruktur und des Wasserstoff-Tankstellen-Netzes. Phillips 66 (WKN: A1JWQU) besitzt viele Raffinerien und verwendet Wasserstoff zur Treibstoffproduktion. Plug Power kann auf diesem Weg das Wissen des Energiekonzerns im Bereich der Energieinfrastruktur nutzen, der so wiederum seine Raffinerien dekarbonisieren kann.

„Phillips 66 wird uns dabei helfen, täglich 1.000 Tonnen grünen Wasserstoff zu produzieren und gleichzeitig kosteneffiziente Lösungen im Bereich der erneuerbaren Kraftstoffe einzusetzen. Dazu zählen die Integration und Skalierung von Wasserstoff im Industriesektor, der Aufbau von Wasserstoff-Betankungsmöglichkeiten für den Mobilitätssektor und die Entwicklung einer Infrastruktur zur Unterstützung des Aufbaus einer Wasserstoff-Wertschöpfungskette“, so Plug Powers David Bow.

3. Neues Joint Venture in Australien

Plug Power und die zur Fortescue Metals Group (WKN: 121862) gehörende Fortescue Future Industries gründen in Queensland (Australien) ein Gemeinschaftsunternehmen, um Protonenaustauschmembran-Elektrolyseure zu produzieren. Die jährliche Produktionskapazität soll bei zwei Gigawatt liegen.

Zukünftig kommen aber auch Brennstoffzellen sowie Betankungs- und Speicherinfrastrukturen hinzu. Hauptabnehmer wird zunächst Fortescue Future Industries sein, um den eigenen Betrieb CO2-neutral zu gestalten. Das Unternehmen bezieht für seine australischen Projekte von Plug Power zudem Elektrolyseure mit einer Leistung von 250 MW.

Beide Firmen werden jeweils 50 % an dem neuen Unternehmen halten und den Vorstand paritätisch besetzen.

4. Vorstellung eines Wasserstoff-Vans

Plug Power und der Partner Renault (WKN: 893113) haben ihren ersten Wasserstoff-Van vorgestellt. Er ist mit einem 30-kW-Brennstoffzellenmotor ausgestattet, besitzt ein Ladevolumen von zwölf Kubikmeter, eine Reichweite von mehr als 500 km und kann in wenigen Minuten betankt werden. Das Fahrzeug wird 2022 auf den Markt kommen. Beide Firmen arbeiten bereits an weiteren Modellen und einem Kleinbus.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...