Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vonovia-Aktie: Besser als nix?

Vonovia
Foto: Vonovia SE

Ist die Vonovia-Aktie (WKN: A1ML7J) besser als nix? Auch wenn diese Frage vielleicht ein wenig abwertend klingen mag: So ist es definitiv nicht gemeint.

Konkret geht es für mich darum, ob ich die Vonovia-Aktie in mein Besser-als-nix-Depot aufnehme. Das heißt, in den Reigen meiner Aktien, die eine solide, zeitlose Rendite generieren können, ohne zu stark ins Risiko zu gehen. Defensive Geschäftsmodelle, solide Bewertungen und moderate Wachstumsraten sind das, was ich dafür grundsätzlich für attraktiv halte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber schafft es die Vonovia-Aktie, diese doch vorhandene Qualität zu bieten? Eine interessante Frage. Ich glaube jedenfalls, dass die Ausgangslage grundsätzlich interessant für zeitlose, moderate Renditen sein könnte.

Vonovia-Aktie: Besser als nix? Die Basics!

Die Vonovia-Aktie könnte jedenfalls aus dem operativen Fokus heraus definitiv besser als nix sein. Und damit ein Kandidat für mein Besser-als-nix-Depot. Als Wohnimmobilienkonzern ist eine defensive, nichtzyklische Ausgangslage gewiss vorhanden, die außerdem vor einer Neuordnung stehen könnte. Immerhin hat der Konzern bei der geplanten Übernahme der Deutsche Wohnen einen ersten Erfolg melden können. Beziehungsweise, man hält zumindest die Mehrheit, was bei einem Merger die Anzahl der Wohnimmobilien mit einer halben Million Einheiten auf ein vollkommen neues Level hieven könnte.

Wohnimmobilien sind ein defensives, konservatives und nichtzyklisches Geschäftsmodell. Auch in Anbetracht der Lage auf dem Wohnimmobilienmarkt und überhitzten Regionen wie Berlin, München, Frankfurt oder auch anderen Metropolregionen dürfte sich an dieser defensiven Ausgangslage kaum etwas ändern. Mit regelmäßigen Mietanpassungen und Neuvermietungen ist außerdem ein moderates Wachstum bei der Vonovia-Aktie möglich.

Das zeigt sich auch im Quartalszahlenwerk. Im ersten Halbjahr dieses Geschäftsjahres 2021 steigerte das Unternehmen die Mieterlöse um 10 % auf 2,31 Mrd. Euro. Die Funds from Operations je Aktie, die gewissermaßen die Gewinne ohne Wertveränderung darstellen, kletterten um 13,1 beziehungsweise um 6,6 % auf 1,33 Euro je Aktie. Ein solides Wachstum, das definitiv eine gewisse Qualität bei der Vonovia-Aktie zeigt.

Bewertung und Dividende: Besser als nix!

Für mein Besser-als-nix-Depot ist natürlich auch die fundamentale Bewertung und die Dividende relevant. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 51,62 Euro läge das Kurs-FFO-Verhältnis, wenn wir den gerade genannten Wert nehmen, bei 19,4. Für eine moderat wachsende Qualitätsaktie ist das nicht zu teuer. Mit Blick auf eine zuletzt ausgeschüttete Dividende in Höhe von 1,69 Euro beträgt die Dividendenrendite attraktive 3,27 %.

Zudem relevant: Besser als nix ist auch das Dividendenwachstum. Das Management der Vonovia-Aktie erhöhte in diesem Jahr die Jahresdividende von 1,57 Euro auf das derzeitige Niveau. Ein Wachstum von 7,6 % im Jahresvergleich, das gewiss nicht unerheblich ist.

Ich glaube daher: Ja, die Vonovia-Aktie ist besser als nix. Deutlich besser. Und damit grundsätzlich ein geeigneter Kandidat für mein Portfolio, das ebenjenen Anspruch hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...