Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Solltest du jetzt in einen Öl-ETF investieren?

Steigende Spritpreise
Foto: Getty Images

In einen Öl-ETF investieren: Ist das ein guter Ratschlag? Im Endeffekt können wir immer sagen: Es kommt darauf an. Wer als passiver Investor in einem breiteren Depot jetzt einen solchen Schwerpunkt haben möchte, der könnte natürlich mit vertretbarem Risiko dort investieren.

Aber: Wer jetzt einen Basis-ETF haben möchte, der sollte beim Thema Öl möglicherweise vorsichtig sein. Riskieren wir einen Blick darauf, warum ein solcher Ansatz grundsätzlich problematisch sein könnte. Beziehungsweise, warum das Risiko neben der Chance definitiv Beachtung finden muss.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt in einen Öl-ETF investieren? Der Blick zurück!

Grundsätzlich können wir natürlich sagen: Zum Jahresanfang wäre eine Investition in einen Öl-ETF eine renditestarke Investition gewesen. Der iShares STOXX Europe 600 Oil & Gas UCITS ETF (DE) kommt beispielsweise seit Jahresanfang auf eine Performance von 49,6 %. Ein solider Wert, der mächtig Rendite gebracht hätte. Wobei die Ölpreisperformance bei einigen Aktien oder anderen Konstrukten noch bessere Ergebnisse geliefert hätte.

Aber blicken wir weiter zurück: Wenn wir drei Jahre zurückblicken, so erkennen wir ein gemischteres Bild. Innerhalb dieses Zeitraums liegt der besagte Öl-ETF mit 16,6 % im Minus. Den breiten Markt hätte man nicht schlagen können. Das Branchenrisiko hätte unterm Strich und längerfristig für eine durchwachsene Performance gesorgt.

Bemerkenswert außerdem: Im Corona-Crash, der in Teilen auch ein Öl-Crash gewesen ist, brach der Wert des Passivfonds in der Spitze um 60 % ein. Wir können daher sagen: Das Branchenrisiko hätte sich auch hier stark entladen und zu einer deutlichen Underperformance geführt. Spezialisierungen sind immer ein Problem auf Passivfondsbasis. Trotz der Diversifikation hätte das Segment in den vergangenen Jahren ganz klar seine Tücken gehabt.

Schauen wir in die Zukunft …

Ein Öl-ETF kann aber auch mit Blick in die Zukunft schwierig bleiben. Grundsätzlich sollte eine Investitionsthese so gestaltet sein, dass man mit den vielen, weiterhin günstigen Aktien langfristig zeitlose Renditen generieren kann. Gewinne, freie Cashflows und Dividenden könnten eine Folge sein. Es gibt jedoch auch ein Aber.

Gerade langfristig könnte der Passivfonds weiterhin von seinem Markt abhängig sein. Öl und Erdgas mögen derzeit auf dem Vormarsch und überaus beliebt sein. Aber bleiben sie es auch? Relevante Fragen, auf die ich keine Antwort habe. Aber ich erkenne mit OPEC+, dem Angebots- und Nachfragegefüge und alternativen Energieträgern zumindest Probleme.

Auch deshalb glaube ich: Ein Öl-ETF sollte, wenn überhaupt, lediglich als kleinere Beimischung erfolgen. Ich selbst würde jedoch aufgrund der Chancen und Risiken nicht schwerpunktmäßig in einen solchen Passivfonds investieren. Einfach weil der Markt schwierig ist, sich verändert hat. Und auch in Zukunft noch weiter verändern könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...