Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

LTC Properties: 46 Mio. US-Dollar für nachhaltigere 7 % Dividendenrendite?

Immobilieninvestition Aroundtown Aktie Dividende
Foto: Getty Images

LTC Properties (WKN: 884625) ist ein wirklich interessanter Real Estate Investment Trust. Mit Blick auf die monatliche Dividende in Höhe von 0,19 US-Dollar und den aktuellen Aktienkursen pendelt die Dividendenrendite um die Marke von 7 %. Ein starker Wert, zumal die Aktie ein zuverlässiger Ausschütter ist. Wenngleich kein wachsender.

Allerdings besitzt LTC Properties eine größere Baustelle. Aufgrund schwächerer Quartalszahlen schien die Dividende zuletzt weitgehend am Limit zu sein. Nicht nur auf Basis des Nettoergebnisses. Nein, sondern insbesondere, wenn wir die Funds from Operations in den Fokus rücken.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt scheint das Management jedoch wieder den Wachstumsmotor ankurbeln zu wollen. Im Fokus stehen dabei 46 Mio. US-Dollar, die in weiteres Wachstum investiert werden konnten. Riskieren wir einen Blick darauf, ob das ein Game Changer für die Aktie und die Dividende sein könnte.

LTC Properties: 46 Mio. US-Dollar in Wachstum?

Wie LTC Properties jetzt verkünden konnte, gelangen im dritten Quartal unterm Strich vier Deals, die grundsätzlich Wachstum oder nachhaltigere Dividenden bedeuten könnten. Im Rahmen einer vergleichsweise kurzen Unternehmensnachricht spricht das Management von 46 Mio. US-Dollar, die man in den vergangenen drei Monaten für den Ausbau des Portfolios verwendet hat. Natürlich kein kleiner Betrag für den Real Estate Investment Trust.

Konkret investierte LTC Properties in eine Immobilie, die an 27 Mio. US-Dollar gekostet hat und sich in Louisiana befindet. Der Mietvertrag läuft drei Jahre mit einer einjährigen Verlängerungsoption. Weitere 12,5 Mio. US-Dollar sind jetzt in Florida investiert, wobei die Mietdauer vier Jahre regulär mit Verlängerungsoption beträgt. Zwei kleinere Deals besitzen außerdem Laufzeiten von drei Jahren beziehungsweise einem Jahr.

Das Management von LTC Properties spricht davon, dass man glücklicherweise investieren konnte. Sowie auch, dass man derzeit kurzfristig eher ansprechende Chancen in diesem Marktumfeld sehen würde. Kann das die Dividende sicherer machen? Eine absolut interessante Frage.

Für mich: Eine merkwürdige Strategie

Grundsätzlich finde ich es positiv, dass der monatliche Zahler nach einer Phase der Devestitionen wieder in Wachstum investiert. Vier Immobilien im dritten Quartal sind ein starkes Ergebnis. Das könnte sich kurz- und mittelfristig grundsätzlich positiv auf die Funds from Operations je Aktie auswirken.

Womit ich jedoch meine Schwierigkeiten habe, ist die Vertragslaufzeit der Mietverträge. Ein Jahr bis maximal vier Jahre? Das ist kein wirklicher Buy-and-Hold-Ansatz. Nein, sondern eher ein Timing-Ansatz, auf den ich persönlich nicht stehe. Wenn ich in einen Real Estate Investment Trust wie Realty Income investiere, sehe ich eigentlich gerne möglichst lange, durchschnittliche Vertragsrestlaufzeiten. Gerne zweistellige Jahre. Und keine einstelligen Jahreswerte bei der Neuvermietung, LTC Properties scheint sehr stark ins Risiko zu gehen.

Vielleicht aus der Not heraus, was die Ausgangslage für LTC Properties nicht attraktiver werden lässt. Im Endeffekt nutze ich diese Zeit mit einem zumindest leichten Wachstum, um die weiteren Deals näher anzusehen. Sollte sich ein eher kurzfristiger Ansatz bei dem Real Estate Investment Trust bestätigen, so überlege ich, ob die Aktie noch bei mir ins Depot passt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von LTC Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...