Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wann hat man genug passives Einkommen?

Finanzielle Freiheit Aktienkäufe Geld Dividenden
Foto: Getty Images

Genug passives Einkommen: Hast du dich mit dieser Option schon einmal beschäftigt? Vielleicht wagst du es noch gar nicht, daran zu denken. Genug hieße schließlich, dass man finanziell frei wäre. Ohne Zweifel ein eher ambitioniertes Ziel.

Aber wie genau definiert man genug passives Einkommen? Das ist eine überaus interessante Frage. Heute wollen wir einen Blick auf diesen Umstand riskieren. Sowie darauf, was es daneben noch zu berücksichtigen gilt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Genug passives Einkommen: So formal definiert

Wir können es eigentlich sehr einfach halten: Genug passives Einkommen hat man als Investor dann, wenn es ausreichend ist, um sämtliche Lebenskosten zu decken. Das bedeutet, dass man als Verbraucher seine wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Ausgaben aufsummieren und diesen fiktiven Berg gegen seine Einkünfte halten sollte. Wenn der Einkommensberg größer ist, so hat man zumindest formal gesehen ein ausreichendes Maß.

Allerdings ist das auch nur die halbe Wahrheit. Im Endeffekt muss man zwangsläufig berücksichtigen, dass die Steuer zuschlägt. Bei Dividenden oder Kapitalerträgen werden hierzulande schließlich pauschal 25 % fällig. Plus Soli für einige wenige, sowie außerdem auch die Kirchensteuer. Um einen Nettobetrag zu erhalten, muss man das zwangsläufig abziehen.

Genug passives Einkommen ist daher grundlegend vorhanden, wenn man nicht mehr auf weiteres Erwerbseinkommen angewiesen ist. Vielleicht eine platte Investition für dich. Aber eine, die eigentlich alle Faktoren auf einer sehr abstrakten Basis mit einbezieht.

Nicht zu starr denken!

Allerdings solltest du an dieser Stelle nicht zu starr denken: Genug passives Einkommen ist keine fixe Größe. Es ist eher eine variable Größe, die in gewisser Weise einem ständigen Wandel unterliegt. Das wiederum liegt an der Inflation, die die Kaufkraft des Geldes entwertet und einen Ausgleich benötigt. Man möchte schließlich nicht konsequent ärmer werden.

Beim Erwerbseinkommen gibt es häufig gewisse Gehaltserhöhungen. In vielen Tarifverträgen gibt es in der Regel einen gewissen Prozentsatz alle paar Jahre oben drauf. Etwas Ähnliches benötigt man auch, wenn man auf Kapitalerträge setzt. Im Endeffekt ist es langfristig und mit Blick auf die finanzielle Freiheit der gleiche Mechanismus.

Für genug passives Einkommen sollte man jedoch auch relativ konservativ planen. Egal ob Dividendenaktien, ETFs oder selbst direkte Investitionen in Immobilien: Korrekturen, Crashs, Dividendenkürzungen oder Leerstand können zu Einbußen führen. Das gilt es ebenfalls zu berücksichtigen, beispielsweise mit einer Sicherheitsmarge. Doch auch hier zeigt sich, dass diese Größe variabler ist, als man anfangs denken könnte.

Die Definition, dass genug passives Einkommen daher vorhanden ist, wenn die Einkünfte dein Arbeitsentgelt ersetzen. Aber es gibt aufgrund von Risiken und Entwicklungen wie der Inflation weitere Faktoren, die man zwangsläufig berücksichtigen sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...