Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Top-Dividendenaktien, die mir 100 Euro Dividende pro Quartal zahlen

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

Top-Dividendenaktien, die mir 100 Euro Dividende pro Quartal zahlen, gibt es in meinem Depot noch vergleichsweise wenige. Im Endeffekt handelt es sich hierbei um Aktien, die ein gewisses Gewicht in meinem Einkommensdepot besitzen. Das bringen diese Zahlen natürlich mit sich.

Heute habe ich mir jedenfalls zwei Top-Dividendenaktien herausgepickt, die diesen Meilenstein vorweisen können. Riskieren wir einen Blick darauf, warum ausgerechnet diese zwei spannenden Namen zum Kreis dieser erlauchten Aktien zählen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das sind die 2 Top-Dividendenaktien, die mir 100 Euro Dividende pro Quartal zahlen

Um es kurz zu machen: Die zwei Top-Dividendenaktien, die mir 100 Euro Dividende oder mehr bezahlen, sind die von W. P. Carey (WKN: A1J5SB) und Realty Income (WKN: 899744). Beide sind in vielerlei Hinsicht ziemlich ähnlich und besitzen entsprechend ein solides Gewicht in meinem Depot. Wobei ich die exponierte Stellung bewusst gewählt habe.

Die zwei Real Estate Investment Trusts bieten nämlich einen besonderen Mix. Beide haben seit ihrem Börsengang nicht ein einziges Mal ihre Dividende gekürzt. Mit jeweils über zwei Jahrzehnten konsequenter jährlicher Erhöhungen handelt es sich um krisensichere Ausschütter, denen weder die Finanzkrise noch die Dotcom-Blase, noch der Corona-Crash etwas anhaben konnte. Historische Qualität ist daher gegeben, wobei Realty Income sogar ein Dividendenaristokrat ist.

Ein weiterer Faktor, warum Realty Income und W. P. Carey meine Top-Dividendenaktien mit 100 Euro Dividende pro Quartal sind, hängt außerdem mit deren Ausrichtung zusammen. Unternehmensorientiert sind die beiden Portfolios der Real Estate Investment Trusts mit 1.260 und über 6.700 verschiedenen Einheiten diversifiziert. Beide wählen außerdem breite, nicht konzentrierte Ansätze im Portfolio, das heißt über verschiedene Branchen hinweg. Für mich ist das ebenfalls eine gewisse Qualität.

W. P. Carey und Realty Income sind für mich daher darauf gepolt, defensive Klasse zu bieten und zeitlose Ausschüttungen. Eben Top-Dividendenaktien, die es für mich verdient haben, stark gewichtet zu sein. Mit 100 Euro Dividende pro Quartal habe ich das entsprechend gewürdigt.

Natürlich auch eine hohe Ausschüttungsrendite

Die zwei Top-Dividendenaktien mit über 100 Euro Dividende in meinem Depot besitzen jedoch auch hohe Dividendenrenditen. Das ist zugegebenermaßen ebenfalls ein gewisser Teil der Magie. 4,3 % Ausschüttungsrendite weist zum Beispiel Realty Income auf. W. P. Carey kommt hingegen auf über 5,5 % Dividendenrendite. Natürlich erfordert das weniger Gewicht für derartige Ziele.

Ob die Aktien auch bei dir im Depot ein solches Gewicht haben sollten? Das ist eine Frage, die du selbst beantworten solltest. Die defensive Qualität hat letztlich nämlich auch ihren Preis. Wer jedoch auf zeitlose Ausschüttungen setzt, kann diese Namen grundsätzlich in den Fokus rücken. Oder vielleicht auf der Watchlist platzieren, möglicherweise sogar im Depot.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...