Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Du hast 100 Euro Dividende pro Monat? Super! Ist es clever, sie direkt zu reinvestieren?

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

100 Euro Dividende pro Monat, die man im Durchschnitt erhält, können ohne Zweifel ein erstes Etappenziel sein. Es ist ein solides passives Einkommen, mit dem man bereits eine Gehaltserhöhung selbst gestalten kann. Oder auch eine Möglichkeit, einen Teil seines Erwerbseinkommens zu ersetzen.

Allerdings wissen Foolishe Investoren: 100 Euro Dividende pro Monat können auch ein Mittel sein, das man konsequent weiter reinvestieren kann. Es handelt sich hierbei schließlich um 1.200 Euro Dividende im Gesamtjahr. Aber sollte man es auch direkt reinvestieren oder aber lieber auf passende Gelegenheiten warten? Eine interessante, grundsätzliche Frage.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

100 Euro Dividende pro Monat: Direkt reinvestieren vs. warten

Falls die Frage jetzt gerade aufkommt: Mit 100 Euro Dividende pro Monat kann man grundsätzlich direkt reinvestieren. Als Einkommensinvestor könnte man beispielsweise auf einen ETF setzen oder auf einen günstigen Aktiensparplan. Möglichkeiten existieren, die das passive Einkommen mittel- bis langfristig signifikant erhöhen können.

Es gibt dabei einige Mechanismen, die positiv sind. Beispielsweise den Cost-Average-Effekt, der zu durchschnittlichen Einstandskursen und zu einem Durchschnittswert führt. Du machst als Investor zwar nicht den größten Schnapper, kaufst durch viele Teilkäufe jedoch auch nicht zum ungünstigsten Zeitpunkt. Timing spielt bei einer solchen Regelmäßigkeit daher gewiss keine Rolle.

Die 100 Euro Dividende pro Monat kann man jedoch eine gewisse Zeit angesparen. Gerade bei einem Einkommensansatz mit wenigen, unterjährigen Ausschüttungssummen je Aktie hat man schließlich häufig Zeit bis zur nächsten Zahlung. Aber auch aus anderen Gründen ist Warten vielleicht clever. Beispielsweise, um bei einer qualitativen Aktie auf eine wirklich interessante Bewertung zu warten. Nicht jede Aktie ist zu jedem Zeitpunkt schließlich ein Kauf.

Im Endeffekt ist es wie so häufig: Eine allgemeine Antwort gibt es nicht. Wer eher zu ETFs oder wenig aufwendigen Aktiensparplänen tendiert, der kann diesen Weg wählen. Möglicherweise ist ein selektiver Ansatz mit Blick auf die Bewertung der Aktien jedoch die renditereichere Vorgehensweise. Zumindest, wenn man qualitative Top-Aktien auswählt.

Es ist deine Entscheidung

Wichtig für Einkommensinvestoren ist daher unterm Strich: Reinvestiere deine 100 Euro Dividende pro Monat. Finde deinen persönlichen Weg. Ich bin generell ein wenig mehr geneigt, auf einen selektiveren Ansatz zu setzen, um die Rendite und das Potenzial für das eigene Einkommen erhöhen zu können. Aber das mag unterm Strich Geschmackssache sein.

Wer jedoch reinvestiert, kann das Maximale aus seinen Investitionen herausholen. Ob automatisiert oder in einzelnen Investitionen ist vielleicht wirklich mehr Geschmackssache, als man denkt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...