Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Moderna-Aktie: Buy the Crash?

Illumina Novartis DNA RNA Pharmaforschung
Foto: The Motley Fool

Die Moderna-Aktie (WKN: A2N9D9) ist inzwischen regelrecht gecrasht. Wenn wir den Einbruch mal ein wenig quantifizieren wollen: Seit dem Rekordhoch bei ca. 432 Euro ist die Aktie bis zum Zeitpunkt, während ich diese Zeilen schreibe, auf 256 Euro (07.10.2021, maßgeblich für alle Kurse und Kennzahlen) korrigiert. Ich denke, das können wir als Crash bezeichnen.

Sollten Foolishe Investoren bei der Moderna-Aktie den Crash kaufen? Eine ausgezeichnete Frage. Im Endeffekt hängt das damit zusammen, was du in dieser Aktie siehst. Beziehungsweise, worauf deine Investitionsthese fußt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Moderna-Aktie: Eine Frage der Transformation

Die Moderna-Aktie leidet im Moment unter mehreren Entwicklungen. Einerseits darunter, dass sich das Wachstum mittel- bis langfristig bei den Corona-Impfungen verlangsamen könnte. Die erste Euphorie ist vorbei, selbst Booster-Impfungen dürften nicht mehr die Ausgangslage seit Jahresanfang simulieren könnten. Wenn die Herdenimmunität erst einmal erreicht ist, könnte dieses Geschäft eher dem eines Ersatzmarktes gleichen. Oder nennen wir es lieber Auffrischungsmarktes.

Allerdings muss das nicht die Investitionsthese sein, zumal deren Potenzial möglicherweise seit einigen Wochen und Monaten ausgereizt ist. Nein, im Endeffekt könnte es auch um eine Transformation bei Moderna gehen. Das US-Unternehmen ist schließlich nicht nur beim Corona-Impfstoff aktiv und tüftelt hier an Lösungen. Nein, sondern es geht auch darum, für andere Krankheitsbilder neue Lösungen zu etablieren. Krebs könnte beispielsweise ein großartiger Markt sein, in dem mRNA-Therapien zum Einsatz kommen könnten.

Es ist für Laien ist es natürlich schwierig, diese Transformation bei der Moderna-Aktie im Auge zu behalten. So könnte es beispielsweise sein, dass es Misserfolge auf dem Weg gibt. Wenn es dem Unternehmen jedoch gelingt, die finanziellen Mittel des Corona-Impfstoffs in andere Wachstumsmärkte zu reinvestieren, besitzt das US-Unternehmen noch immer eine Menge Potenzial.

Eine Chance …?

Die Moderna-Aktie könnte daher noch immer eine großartige Chance besitzen. Aber auch eine, die mit gewissen Risiken und Unwägbarkeiten verbunden ist. Wenn sich das Unternehmen zu einem führenden Akteur entwickelt, der Präparate und Therapien auf dem Ansatz der mRNA entwickelt, dürfte ein großer Pharmakonzern in der Mache sein. Einer, der gegenwärtig „lediglich“ auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 122 Mrd. US-Dollar kommt.

Allerdings kann es ratsam für Foolishe Investoren sein, sich die Frage zu stellen, ob man diese Investitionsthese bei der Moderna-Aktie überprüfen kann. Und ob man bereit ist, diesen volatilen Weg mitzugehen. Im Laufe der Zeit dürfte es Rückschläge und Unsicherheiten geben. Wie gesagt: Die COVID-19-Investitionsthese ist zunächst ausgereizt. Interessant ist und bleibt die Aktie für mich immer noch, sowie langfristig aussichtsreich. Ich rätsele nur, ob das wirklich mein Circle of Competence ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Moderna.



Das könnte dich auch interessieren ...