Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Top-Aktie mit 5,6 % Dividendenrendite könnte sich eine deutlich höhere Dividende leisten … oder doch nicht?!

Immobilieninvestition Aroundtown Aktie Dividende
Foto: Getty Images

W. P. Carey (WKN: A1J5SB) ist wirklich eine Top-Aktie mit einer starken Dividendenrendite von ca. 5,6 %. Foolishe Investoren, die den US-amerikanischen Real Estate Investment Trust kennen, wissen um die Qualität der Dividende. Mit inzwischen 23 Jahren konsequenter Erhöhungen der Ausschüttungssumme je Aktie ist W. P. Carey auf einem guten Weg, ein Dividendenaristokrat zu werden.

Aber könnte sich diese Top-Aktie mit 5,6 % Dividendenrendite sogar eine deutlich höhere Dividende leisten? Vielleicht müssen wir das „deutlich“ etwas genauer definieren. Es könnte jedenfalls noch Potenzial geben. Aber eben auch Gründe, warum es vielleicht eher bei der aktuellen Ausgangslage mit moderateren Erhöhungen bleibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

W. P. Carey: Top-Aktie mit 5,6 % Dividendenrendite & Potenzial?

W. P. Carey könnte jedenfalls noch eine deutlich höhere Dividende ausschütten. Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust kommt gegenwärtig auf eine vierteljährliche Ausschüttung von 1,052 US-Dollar. Das ist wiederum die Basis für die aktuelle Dividendenrendite, wobei die Top-Aktie im Moment auf einen Aktienkurs von 75,58 US-Dollar kommt.

Wenn wir einen Blick in das Zahlenwerk riskieren, fällt auf: Potenzial ist noch vorhanden. Die Funds from Operations lagen im zweiten Quartal bei 1,27 US-Dollar. Sofern der Real Estate Investment Trust diesen Wert auszahlen sollte, läge die Dividendenrendite bei 6,72 %. Ob es sich hierbei noch um ein „deutliches“ Potenzial handelt? Da kann man drüber diskutieren. Im Endeffekt versinnbildlicht das jedoch ein Ausschüttungsverhältnis von 82,8 %. Eine weitere spannende Kennzahl.

W. P. Carey wäre jedoch vermutlich keine Top-Aktie mit inzwischen 5,6 % Dividendenrendite und einer seit über zwei Jahrzehnten starken Historie, würde man stets alles an die Investoren auszahlen. Das ist für mich ein Grund, warum es bei eher moderaten Dividendenerhöhungen bleiben könnte. Im Moment erhöht das Management um unter 1 % pro Jahr die Ausschüttungssumme je Aktie. Mit Blick auf die Höhe der Dividendenrendite ist das nicht verkehrt. Aber eben moderat.

Im Endeffekt dürfte das Management von W. P. Carey daher weiterhin um Stabilität für Investoren bemüht sein. Sowie darum, weitere, finanzielle Mittel für Investitionen parat zu haben. Das sichert einen moderaten Wachstumskurs und die defensive Klasse besser, als 100 % der Funds from Operations als Dividende auszuschütten. Auch das macht im Endeffekt schließlich eine Top-Aktie aus.

Die richtige Entscheidung

Insofern glaube ich: Bei W. P. Carey ist ein solides Potenzial vorhanden, wenn wir die Dividende betrachten. Gemessen an der Quartalsdividende und den zuletzt ausgewiesenen Funds from Operations könnte die Top-Aktie die derzeitigen 5,6 % Dividendenrendite noch deutlich erhöhen. Macht das Management jedoch vermutlich nicht, um die Stabilität und Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Oder auch ein moderates Wachstum.

Für mich sind das genau die richtigen Entscheidungen. Wenn ein moderates Wachstum wiederkehrt, könnte das auch höhere Dividenden nach sich ziehen. Für Foolishe Investoren sollte das vielleicht die bessere Perspektive für höhere Ausschüttungen sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...