Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BMW-Aktie und Daimler-Aktie: Autokonzerne leiden unter Chipmangel

LiDAR macht autonomes Fahren mMöglich
Foto: Getty Images

Viele Autohersteller, wie BMW (WKN: 519000) und Daimler (WKN: 710000), leiden derzeit unter dem Halbleitermangel. Kurzfristig sehen viele Unternehmen noch keine Entspannung. Erst 2023 rechnen Brancheninsider mit einer Lagebesserung, denn der Aufbau neuer Kapazitäten nimmt meist Jahre in Anspruch.

BMW-Absatz sinkt

Die Folgen sind eine verminderte Produktion und sinkende Verkaufszahlen. So setzte BMW im dritten Quartal 12,2 % weniger Wagen ab. Lediglich bei den Elektroautos und in der Rolls-Royce-Sparte legte der Absatz mit 43,1 % beziehungsweise 21,8 % weiter zu. Die Segmente BMW, Mini und Motorrad verloren hingegen 10,3 %, 25 % und 7,4 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Seit Jahresanfang 2021 ergibt sich allerdings ein anderes Bild. In den ersten drei Quartalen legte der Absatz insgesamt um 17,9 % auf 1.932.236 Fahrzeuge zu. Auch hier verzeichneten die E-Autos mit einem Plus von 98,9 % den größten Zuwachs. Rolls-Royce verkaufte 62,9 % mehr, gefolgt von den Motorrädern mit 20,8 % Absatzanstieg. Die Kernmarke BMW setzte mit 1,7 Mio. 19,3 % mehr Autos ab. Am Ende folgte die Mini-Sparte mit einem Plus von 7,9 %.

Regional verzeichnete BMW in Amerika mit +31,1 % den größten Zuwachs, gefolgt von Asien mit +18,2 % und Europa mit +11,8 %. Dabei wurden in Asien mit 832.918 die meisten Wagen abgesetzt. Allein im dritten Quartal 2021 konnte BMW in Amerika ebenfalls ein Plus von 6 % erzielen. In Europa und Asien sanken die Verkäufe hingegen um 19,9 % beziehungsweise 11,9 %.

BMW hat dennoch kürzlich seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr 2021 erhöht. Grund sind die aufgrund des knapperen Angebots nun durchsetzbaren höheren Verkaufspreise. Aus diesem Grund erleben die Aktien keinen Einbruch.

Daimler mit stärkerem Einbruch

Bei Daimler lief es hingegen schlechter. In der Mercedes-Benz Cars & Vans-Sparte fiel der Absatz im dritten Quartal 2021 um 28,2 %. Mercedes-Benz Cars setzte 30,5 % weniger Wagen ab. Regional gab es in Europa mit -38,2 % den größten Verkaufsrückgang. In Asien/Pazifik verlor Daimler 26,8 % und in Nordamerika 19,6 %. BMW konnte sich im direkten Vergleich besser halten.

Seit Jahresanfang 2021 konnte Mercedes-Benz Cars & Vans mit 1.861.186 ein kleines Plus von 3,8 % erzielen. Auch in diesem Vergleich schneidet BMW besser ab. Mercedes-Benz Cars legte um 3,0 % auf 1.617.508 Fahrzeuge zu. Regional verkaufte Daimler mit 788.713 in Asien die meisten Wagen. Hier legte der Absatz um 5,6 % zu. In Nordamerika kletterten die Verkäufe mit +8,6 % auf 248.086 Fahrzeuge am stärksten. In Europa sanken die Zahlen um 3,5 % auf 528.180 Wagen.

Der Verkauf der Plug-in-Hybride & E-Wagen legte seit Jahresbeginn 2021 um 142,7 % auf 184.369 Fahrzeuge zu. Trotz der jüngsten Rückgänge könnten auch hier Verkaufspreissteigerungen möglich sein, weshalb die Daimler-Aktie als auch die BMW-Aktie nicht verlieren. Beide Autowerte notieren derzeit weiterhin bei einer Dividendenrendite von über 5 % (07.10.2021).

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt BMW.



Das könnte dich auch interessieren ...