Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Beyond Meat: Furcht vor „neuer“ Konkurrenz?

Beyond Meat Burger
Foto: Beyond Meat

Beyond Meat (WKN: A2N7XQ) könnte zusammen mit anderen Akteuren einen Markt erobern: den der Fleischersatzprodukte. Neudeutsch können wir den Markt auch als den der Flexitarier bezeichnen. Zugegebenermaßen ist das einer, von dem ich als Investor ein wenig angetan bin.

Allerdings ist Beyond Meat nicht alleine in seinem Markt. Neben anderen Produkten gibt es außerdem direkte Konkurrenten, die versuchen, den Fleischmarkt auf ihre Art und Weise zu definieren. Neben Preis, Qualität und Akzeptanz könnte mittel- bis langfristig auch noch etwas anderes entscheidend für den Erfolg sein: die Produktreichweite beziehungsweise das Portfolio. Auch hier macht jetzt jedenfalls ein anderer Akteur dem namhaften Platzhirsch Konkurrenz.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Beyond Meat: Impossible Foods launcht Schweine-Produkt

Konkret handelt es sich hierbei um den Konkurrenten Impossible Foods, der jetzt ein Produkt launcht. Genauer gesagt soll Impossible Pork in Kürze international auf den Markt kommen. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich hierbei um ein alternatives Produkt, das Schweinefleisch ähnlich sein soll. Ein starker Konkurrent für Beyond Meat? Ja, vielleicht.

Impossible Foods arbeitet jedenfalls ebenfalls sehr aktiv an der eigenen Produktpalette. Erst kürzlich hat das Unternehmen Chicken Nuggets auf den Markt gebracht. Auch eine Wurst gibt es aus dem Hause des Unternehmens. Damit besitzt der Konkurrent zumindest ein breites Produktportfolio, das den Wettbewerbstango mit Beyond Meat durchaus eröffnen kann.

Allerdings dürfen wir eines nicht vergessen: Der Markt ist noch vergleichsweise jung. Beyond Meat besitzt zumindest einen leichten Vorteil als bekannterer Akteur. Mittel- bis langfristig könnte die Konkurrenz jedoch ein großes Risiko für die Investitionsthese sein. Es ist schließlich nicht der Name, der einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil bildet. Nein, sondern die Produktqualität ist entscheidend für den Erfolg und das Etablieren einer erfolgreichen Basis. Sowie eben die Akzeptanz und der Geschmack der Verbraucher. Geschmäcker können jedoch verschieden sein, was nicht unbedingt einen Winner-takes-it-all-Markt schaffen muss.

Nicht der einzige Akteur

Wichtig ist für Investoren meiner Meinung nach daher, einfach nur zu würdigen, dass Beyond Meat nicht der einzige Akteur in diesem Markt ist. Vielleicht der bekannteste. Aber eine Investitionsthese im Markt der Flexitarier ist nicht konkurrenzlos. Impossible Foods ist sogar ein sehr direkter Wettbewerber, der ähnliche Produkte auf den Markt bringt.

Das, was die Chancen und Risiken im Moment noch schwieriger bewertbar macht, ist und bleibt für mich einfach der Geschmack. Wie gesagt: Über Geschmack kann man hervorragend streiten, was noch kaum Wettbewerbsvorteile schafft, zumal der flexitarische Markt noch vergleichsweise jung, klein und dynamisch ist. Wenn man als Investor von Beyond Meat der Ausgangslage jedoch etwas Positives abgewinnen möchte, dann: Im Endeffekt zeigt auch da Interesse der Wettbewerber, dass grundsätzlich ein großes Potenzial vorhanden sein könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Beyond Meat. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Beyond Meat.



Das könnte dich auch interessieren ...