Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2.500 Euro in die Aktie von Hormel Foods? 3 Gründe, warum ich genau das jetzt überlege

Foto: Getty Images

Ja, ich überlege, 2.500 Euro in die Aktie von Hormel Foods (WKN: 850875) zu investieren. Vielleicht eine einleitende Bemerkung dazu: Hierbei handelt es sich vermutlich nicht um eine Aktie, die mich schnell reich macht. Nein, sondern langfristig orientiert eine solide Rendite bewirken kann.

Das ist mein erster Grund, warum ich jetzt überlege, 2.500 Euro in die Aktie von Hormel Foods zu investieren. Im Endeffekt könnte das ein weiterer Kandidat für mein Besser-als-nix-Depot sein, um Negativzinsen mit konservativen Renditen zu begegnen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber was genau steckt hinter diesem Namen? Für mich eine solide Dividende und ein defensives, vergleichsweise starkes, konservatives Geschäftsmodell. Das sind übrigens auch die Gründe zwei und drei für meine mögliche Investition.

2.500 Euro in Hormel Foods: Dividende & Bewertung

Wenn ich jetzt 2.500 Euro in die Aktie von Hormel Foods investiere, so sichere ich mir eine nette Dividende. Derzeit winkt keine Ausschüttungsrendite von 2,4 %. Allerdings könnte langfristig orientiert noch Luft nach oben vorhanden sein. Für einen Besser-als-nix-Ansatz definitiv eine gute Ausrichtung.

Hormel Foods hat bis jetzt einen soliden Lauf mit Blick auf die Dividende hingelegt. Das Management des Lebensmittelkonzerns erhöht laut finanzen.net seit 56 Jahren in Folge die eigene Ausschüttungssumme je Aktie. Entsprechend handelt es sich hierbei um einen waschechten Dividendenkönig. Außerdem zahlt das Unternehmen seit 373 Quartalen in Folge eine Ausschüttung. Das entspricht inzwischen über 90 Jahren. Die Historie ist daher definitiv stark.

Mit einer Quartalsdividende von 0,245 US-Dollar je Aktie und der besagten Dividendenrendite von 2,4 % ist zwar keine sonderlich starke Ausschüttung gegeben. Dividendenwachstum könnte jedoch einen entscheidenden Unterschied bewirken. Bei der letzten Erhöhung steigerte das Management schließlich die Quartalsdividende von 0,233 US-Dollar auf das jetzige Niveau, ein Wachstum von 5,1 % im Jahresvergleich. Für einen königlichen Ausschütter definitiv nicht verkehrt.

Allerdings ist auch das nicht alles: Hormel Foods kam im Geschäftsjahr 2020 auf einen Gewinn je Aktie in Höhe von 1,69 US-Dollar. Das heißt, das Ausschüttungsverhältnis beläuft sich auf 58 %. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis in Höhe von 24,7 könnte das Bewertungsmaß zumindest moderat sein. Eine interessante Ausgangslage für zeitlose Renditen.

Starkes, defensives Geschäftsmodell

Hormel Foods besitzt jedoch auch insgesamt ein starkes, defensives Geschäftsmodell. Auch wenn Marken wie SPAM hierzulande nicht bekannt sein sollten, so hat der Lebensmittelkonzern 40 verschiedene Namen, die in ihrer Produktkategorie laut unternehmenseigenen Angaben auf Platz 1 oder 2 der meistverkauften Produkte stehen. Eine gewisse Breite und defensive Klasse erscheint mir daher gegeben.

Zusammen mit der moderaten Bewertung, der starken Dividende und dem Potenzial beim Ausschüttungsverhältnis könnte Hormel Foods ein interessanter Name sein. Jedenfalls für mein Besser-als-nix-Depot. Auch beziehungsweise gerade, um in der Breite etwas mehr defensive Dividendenklasse zu bekommen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...