Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 deutsche Rohstoffaktie mit 2 starken Fundamenten

Clean energy grüne Top-Aktien esg
Foto: Getty Images

Wer jetzt die passende Rohstoffaktie im Portfolio hat, kann die aktuellen Probleme in den Lieferketten locker aussitzen. Denn irgendwie scheint es derzeit an allem zu fehlen.

Erdgas? Die Tanks sind leer! Öl? So teuer wie seit 2014 nicht mehr!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kein Wunder, dass die Aktienkurse vieler Rohstoffaktien kräftig gestiegen sind. Das Kapital fließt dorthin, wo es gebraucht wird.

Oft ins Ausland. Denn auf deutschem Territorium sind kaum interessante Rohstoffe in geeigneter Menge zu finden.

Doch das stimmt so nicht ganz. Biomasse ist reichlich vorhanden. Und daraus kann man feinstes Ethanol gewinnen.

Auf diese Tätigkeit hat sich CropEnergies (WKN: A0LAUP) spezialisiert. Mit Erfolg! Denn die strategische Position des Ethanolherstellers verbessert sich quasi täglich.

Eine Rohstoffaktie mit Kreislaufwirtschaft

Eine Rohstoffaktie wirkt irgendwie immer dreckig. Irgendwas wird immer aus der schlammigen Erde geholt. Gerne garniert mit einer Portion Umweltverschmutzung.

Im Vergleich zu manchem Öl- und Gaskonzern kommt die CropEnergies-Aktie vergleichsweise sauber daher. Biomasse rein, Ethanol raus. Fertig ist ein Produkt, das auf vielfache Weise weiterverarbeitet werden kann.

Gierige Investoren schielen direkt auf den Automobilsektor. Denn Ethanol kann als Benzinersatz verwendet werden. Ein Durchbruch in diesem Sektor würde aus der Rohstoffaktie CropEnergies über Nacht eine brutale Wachstumsaktie machen.

Dieses Szenario ist nicht so unwahrscheinlich, wie es auf den ersten Blick wirkt. Offiziell kämpfen Wasserstoff und Lithium um die Krone der Mobilität. Doch kaum jemand weiß, dass Ethanol als Kraftstoff über 70 % weniger CO2 produziert als fossile Energieträger.

Manchmal ist 70 % gut genug, wenn andere Vorteile überwiegen. Eine Rohstoffaktie mit Kreislaufwirtschaft könnte vorteilhaft genug sein.

Glück im Unglück

Doch Ethanol muss nicht nur Kraftstoff sein. Auch die Lebensmittel- und Kosmetikhersteller sind auf diesen Rohstoff angewiesen.

Auch bei der Herstellung von Desinfektionsmitteln kommt Ethanol zum Einsatz. In dieser Hinsicht war die Corona-Krise für die Rohstoffaktie CropEnergies sicher Glück im Unglück.

Nie zuvor habe ich so viele Menschen mit kleinen Fläschchen Desinfektionsmittel herumlaufen sehen. Im Einzelhandel grüßt die Flasche Desinfektionsmittel direkt am Eingang.

Da überrascht es nicht, dass die Ethanolpreise kräftig gestiegen sind. Auf Sicht von einem Jahr verteuerte sich dieser Rohstoff um satte 60 % (Stand für diese Zahl: 07.10.2021).

Selbstredend hat diese Entwicklung die CropEnergies-Aktie nicht kalt gelassen. Seit dem März-Crash 2020 kam ein Plus von rund 110 % zusammen. Exklusive Dividende! Da kann der DAX nicht mithalten.

Es fällt mir jeden Tag schwerer, diese Rohstoffaktie zu ignorieren

Die Rohstoffaktie CropEnergies steht also auf zwei Fundamenten: dem Einsatz als Kraftstoff einerseits und dem zunehmenden Bewusstsein für Hygiene andererseits.

Die Geschichte mit dem Kraftstoff muss erst noch geschrieben werden. Bisher sieht es eher so aus, als würde die Lithiumbatterie das Rennen für sich entscheiden.

Doch das Ethanol von nebenan hätte durchaus seine Vorteile. Insbesondere in Anbetracht der aktuellen Situation, in der man hierzulande die zu starke Abhängigkeit von Lieferanten aus dem Ausland beklagt.

Bei der Nachfrage nach Hygieneprodukten ist der Zug in meinen Augen abgefahren. Das wird ein langfristiger Trend für viele Generationen.

Zu guter Letzt erhält man mit der CropEnergies-Aktie eine Rohstoffaktie, die seit vielen Jahren eine Dividendenrendite zwischen 2 und 4 % pro Jahr liefert. Kann man da Nein sagen? Es fällt mir jeden Tag schwerer.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...