The Motley Fool

Kreuzung aus Advertising, E-Commerce & Social Media: Top-Aktie mit viel Potenzial

divers
Foto: Getty Images

Eine Top-Aktie, die eine Kreuzung aus Advertising, E-Commerce und Social Media darstellt? Das klingt zugegebenermaßen nach einer sehr trend- und wachstumsstarken Aktie. Was, wenn ich dir sage, dass es sich hierbei noch um eine vergleichsweise junge Chance handeln könnte?

Okay, wir müssen natürlich ein wenig die Füße still halten. Allerdings könnte Pinterest (WKN: A2PGMG) eine solche Top-Aktie sein, die eine Kreuzung aus Advertising, E-Commerce und Social Media darstellt. Oder in Zukunft genau das sein dürfte. Riskieren wir einen Blick darauf, was Foolishe Investoren zu diesem Gesamtwerk wissen sollten.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Advertising, E-Commerce, Social Media: Top-Aktie Pinterest

Pinterest ist ganz klar eine Aktie, die wir dem Bereich des Social Media zuordnen können. Im Endeffekt zeigen die derzeitigen 454 Mio. Nutzer, dass ein soziales Netzwerk im Vordergrund steht. Auch die zuletzt ausgewiesenen 613 Mio. US-Dollar entstammen diesem Bereich. Wobei das letztlich eines ist: das Ökosystem, das die Basis für die Umsätze darstellt.

Aber wie macht diese Top-Aktie denn eigentlich Geld? Eine ausgezeichnete Frage. Um aus den Nutzern Geld zu machen, setzt das Management auf Advertising. Das heißt, es gibt Werbeanzeigen auf der Plattform. Und insbesondere sogenannte Promoted Pins. Hierbei handelt es sich um Kreativbeiträge in dem sozialen Netzwerk, die von Werbetreibenden geschaffen worden sind. Produkte oder Dienstleistungen stehen im Fokus, die gegen Geld erworben werden können. Als Plattformbetreiber erhält das soziale Netzwerk einen gewissen Obulus.

Die Top-Aktie Pinterest könnte jedoch auch noch eine Größe im E-Commerce werden. Im Endeffekt lassen sich Kreativität, Sponsored Pins und die Möglichkeit, einen direkten Kreativmarktplatz zu schaffen, über kurz oder lang sinnvoll ergänzen. Vielleicht handelt es sich irgendwann um ein Netzwerk, das aktiv Shoplösungen betreibt. Oder aber, auf dem Unternehmen gewisse Produkte in einem anderen Licht darstellen und feilbieten können.

Die Symbiose aus Advertising, Social Network und E-Commerce könnte für mich langfristig orientiert noch jede Menge Potenzial versprechen. Vor allem, da 613 Mio. US-Dollar Quartalsumsatz vergleichsweise gering sind. Sowie ein Börsenwert von 32,3 Mrd. US-Dollar ebenfalls. Wenn alle drei Megatrends stark ausgespielt werden können, dürfte das über kurz oder lang zu einer Neubewertung der Aktie führen.

Eine spannende Wachstumsaktie

Pinterest ist daher für mich eine Top-Aktie mit vielen Megatrends. Derzeit sind es Social Media und Advertising, die im Vordergrund stehen. Gerade mit dem E-Commerce könnte langfristig orientiert jedoch noch deutlich mehr Potenzial vorhanden sein. Vielleicht eines, das viele Investoren noch nicht auf dem Schirm haben.

Natürlich muss das Management vorsichtig sein, wenn man Kreativität ansprechend vermarkten möchte. Bislang ist der Spagat jedoch gut gelungen. Mit viel Zeit könnte das auch dieses Mal der Fall sein. Das ist jedenfalls meine Investitionsthese an dieser Stelle.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Pinterest.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!