Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Begeht Charlie Munger bei der Alibaba-Aktie jetzt den größten Fehler seiner Investorenkarriere?

Alibaba
Foto: Alibaba

Charlie Munger hat in die Alibaba-Aktie (WKN: A117ME) investiert. Es bleibt dabei: Das ist keine große Neuigkeit. Nein, sondern zum Frühjahr dieses Jahres tätigte der Starinvestor mit seiner Daily Journal Corp. diese Investition. Es ist eine weitere unternehmens- und langfristig orientierte Entscheidung, die diskutabel ist.

Ich glaube, es könnte sogar mehr dahinterstecken. Möglicherweise begeht Charlie Munger bei der Alibaba-Aktie sogar den größten Fehler seines Lebens. Vielleicht bricht er in gewisser Weise sogar seine eigene Regel, mehrfach. Riskieren wir einen Blick darauf, wieso.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Charlie Munger & die Alibaba-Aktie: Aktienpaket verdoppelt

Charlie Munger hat jetzt offenbar ein weiteres Mal in die Alibaba-Aktie investiert. Insbesondere US-amerikanische Börsenmedien und Kommentare legen diesen Schluss nahe. Möglicherweise hat sich das Aktienpaket in den Reihen seiner Beteiligungsgesellschaft sogar verdoppelt. Hat der Starinvestor die günstigeren Kurse ausgenutzt? Ja, definitiv.

Aber was könnte mit Blick auf den China-Tech-Akteur der größte Fehler sein, den der Starinvestor begeht? Hervorragende Frage! Für mich ist es vielleicht ein Mix aus nicht primärem Circle of Competence gepaart mit Risiken, die der Investor möglicherweise unterbewertet. Wobei auch ich natürlich vorsichtig mit einer finalen Bewertung bin, im Nachhinein ist man schließlich immer schlauer.

Ich bewerte bei der Alibaba-Aktie das Risiko eines sich verändernden Marktes jedoch groß. Charlie Munger scheint aufgrund der günstigen Bewertung und der starken Wettbewerbsposition eher die Chance zu sehen. Allerdings könnte das jetzt genau die Wachstumsfalle sein. Denn gerade dieses derzeitige Problem, das für den Kursrückgang sorgt, ist eines, das essenziell sein könnte.

Die chinesische Regierung möchte schließlich den starken Ökosystemen und den Wettbewerbsvorteilen mit starker Marktmacht an den Kragen. Für mich als unternehmensorientierter Investor ist das genau das, was in Zukunft das Wachstum und die Rendite sichert. Und nicht ein willkommener Discount, der die Investitionsthese noch attraktiver macht. Nein, sondern ein regelrechter Gamechanger. Zumal der Druck auf die Wettbewerbspositionen weitergehen könnte und der Ausgang ungewiss ist.

Ein zu großes Risiko, nicht der primäre Kompetenzbereich

Wie gesagt: Ich kann mich auch irren, aber ich rieche bei Charlie Munger und der Investition in die Alibaba-Aktie den größten Fehler seiner Investorenkarriere. Vielleicht unterschätzt der Starinvestor auch die Bedeutung der Wettbewerbspositionen. Oder er bewertet die Megatrends und die Wachstumsmöglichkeiten stärker. Das könnte auch eine solide Basis für zukünftige Erfolge sein.

Aber: Die Investitionsthese ruht auf einem wackeligen Fundament mit ungewissen Aussichten. Unternehmensorientiert hätte ich gedacht, dass das eher ein No-Go für den Starinvestor ist. Mal sehen, ob es sich wirklich um den größten Fehler der Investorenkarriere von Charlie Munger handeln könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd.



Das könnte dich auch interessieren ...