Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vonovia-Aktie: 55,56 % der Deutsche Wohnen sicher!

Vonovia
Foto: Vonovia SE

Bei der Vonovia-Aktie (WKN: A1ML7J) ist das große Thema, das die Anteilsscheine bewegt, weiterhin der Zukauf der Deutsche Wohnen (WKN: A0HN5C). Der DAX-Immobilienkonzern möchte den Konkurrenten schlucken und ist inzwischen bereit, 53,00 Euro je Aktie in Cash auf den Tisch zu legen. Nicht jedem Investor, insbesondere institutionellen Anlegern, schien das zu wenig zu sein.

Allerdings konnte das Management der Vonovia-Aktie einen ersten Meilenstein feiern: Bereits zum Ende der vorletzten Woche hat sich der DAX-Wohnimmobilienkonzern die Mehrheit an dem Objekt der Begierde gesichert. Eine Basis, die jetzt weiter ausgebaut werden konnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Riskieren wir einen Blick auf eine neue Wasserstandsmeldung. Möglicherweise zeigt sie, dass dieses Kapitel inzwischen überaus positiv ist. Beziehungsweise, dass sich eine Mehrheit festigt.

Vonovia-Aktie: 55,56 % der Stimmen bekommen

Wie wir mit Blick auf die Vonovia-Aktie und den Deal mit der Deutsche Wohnen festhalten können, gibt es weitere positive Neuigkeiten. So kommt der DAX-Wohnimmobilienkonzern bereits auf 55,56 % aller ausstehenden Aktien. Oder: Die Mehrheit am gewünschten Übernahmeobjekt hat sich gefestigt.

Da auch die Wettbewerbshüter schon grünes Licht gegeben haben, dürfte dem Zusammenschluss eigentlich kaum noch etwas im Wege stehen. Das Management der Vonovia hält schließlich die Mehrheit bei der Deutsche Wohnen und kann somit Beschlüsse selbst mitentscheiden. So wie eben den Beschluss über die geplante Übernahme.

Spannend könnte sein, was der Auslöser für das rasante Stimmwachstum gewesen ist. Immerhin kam Vonovia zuletzt auf 50,49 % zum Ende der Woche vor dem jetzigen Update. Mit 5 % mehr an Stimmen könnten möglicherweise einige institutionelle Investoren ihren Widerstand aufgegeben haben.

Wichtiger Key-Take-Away ist jedoch, dass die Aussichten der Vonovia-Aktie auf eine Übernahme der Deutsche Wohnen damit weiter gefestigt sind. Damit könnte der DAX-Wohnimmobilienkonzern in seinem letzten Anlauf ein Gelingen feiern.

Weg frei für Wachstum

Für die Vonovia-Aktie dürfte das wiederum ein Wegbereiter für Wachstum sein. Foolishe Investoren erkennen Synergien und eine deutliche Ausweitung des Portfolios. Zukünftig dürften mehr als eine halbe Million Wohneinheiten zum Portfolio gehören. Zukäufe und Synergien dürften ein moderates operatives Wachstum ermöglichen.

Allerdings ist das auch nicht alles. Neben den besseren oder zumindest größeren Aussichten dürfte auch die Kritik an derartigen Wohnimmobilienkonzernen steigen. Zuletzt sind schließlich einige Immobilien veräußert worden. Möglicherweise auch, um Enteignungsintiativen ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen.

Trotzdem: Unternehmensorientiert sind das gute Nachrichten für die Vonovia-Aktie. Was bleibt, ist jedoch ein leichter Beigeschmack aufgrund der Größe und der Kritik.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...