Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

KGV unter 14? 2 Top-Aktien, die das schon jetzt bieten

Rebalancing
Foto: Getty Images

Top-Aktien mit einem KGV von unter 14 klingen interessant? Ganz ehrlich: Sind sie natürlich auch. Foolishe Investoren wissen schließlich, dass eine günstige Bewertung gepaart mit einem moderaten Wachstum langfristig orientiert eine solide Basis sein kann.

Lass uns daher am besten keine weitere Zeit verlieren. Nein, sondern direkt einen Blick auf zwei Top-Aktien riskieren, die auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) unter 14 kommen. Und als i-Tüpfelchen schon heute ein moderates Wachstum mitbringen, das eine Neubewertung auslösen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-Aktie mit KGV unter 14: Fresenius

Eine erste Top-Aktie, die derzeit ein KGV von unter 14 aufweist, ist die von Fresenius (WKN: 578560). Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 40,72 Euro liegt diese Kennzahl im Moment bei 12,6. Ohne Zweifel kein teures Bewertungsmaß. Alleine für die defensive Klasse als Gesundheitskonzern und einziger DAX-Dividendenaristokrat. Wobei wir einen Grund für diese günstige Bewertung erkennen können: operative Stagnation.

Aber wir haben ja beschlossen, dass wir neben dieser günstigen Bewertung gemessen am KGV von unter 14 auch ein moderates Wachstum haben wollen. Gewinnseitig gab es ein solches zwar seit dem Jahre 2018 nicht mehr. Dafür schaffte es der DAX-Gesundheitskonzern jedoch, das Konzernergebnis im ersten Halbjahr und währungsbereinigt um 8 % wachsen zu lassen. Nominell lag der Wert hingegen bei ca. 4 % im Jahresvergleich.

Das zweite Quartal ist bei der Fresenius-Aktie mit einem währungsbereinigten Wachstum beim Konzernergebnis von 20 % sogar noch stärker gewesen. Auch die Dividende wuchs in diesem Jahr erneut um 5 %, womit der DAX-Dividendenaristokrat auch qualitativ seinen aristokratischen Status unterstreicht. Ohne Zweifel ist die Fresenius-Aktie für mich daher weiterhin eine langfristig orientiert spannende Aktie. Nur, dass die mit einem KGV von unter 14 eben günstig ist.

Medical Properties: Sogar ein rasanteres Wachstum

Die Fresenius-Aktie ist für dich bereits eine interessante Wahl gewesen? Oder eine günstige? Dann könnte die von Medical Properties (WKN: A0ETK5) sogar noch spannender sein. Immerhin ist hier die fundamentale Bewertung sogar noch preiswerter. Wohingegen das Wachstum deutlichere Zuwächse verzeichnet.

Aber vorab eine Einschränkung, die wir vornehmen müssen: Anstatt eines KGV von unter 14 besitzt Medical Properties ein Kurs-FFO-Verhältnis in dieser Größenordnung. Genauer gesagt eines, das einen Wert von 11,7 besitzt. Ein günstiges Bewertungsmaß, wenn wir bedenken, dass Medical Properties zuletzt die Funds from Operations je Aktie um über 13 % im zweiten Quartal steigern konnte.

Wo drückt in Anbetracht eines derart günstigen KGVs, äh, KFFOVs, denn eigentlich der Schuh? Diversifikation ist mit über 400 Immobilien jedenfalls gegeben. So mancher Investor traut einer gewissen Allokation auf einzelne Mieter nicht. Die Basis, auch mit Blick auf das Gesundheitswesen, scheint jedoch stabil zu sein. Zumal eine Dividendenrendite von über 5,5 % auf Investoren bei einem Ausschüttungsverhältnis von ca. 65,1 % wartet.

Für mich eine weitere Top-Aktie, die mit einem KGV von unter 14 preiswert aussieht. Vor allem für das moderate Wachstum. Nur, dass es an dieser Stelle die Funds from Operations sind und nicht ein klassischer Gewinn.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius und Medical Properties. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...