Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frugal leben & sparen: Sind die Opportunitätskosten es wert?

Dividenden als Zusatzrente Altersvorsorge
Foto: Getty Images

Frugal leben und sparen: Ist das der Ansatz, dem du folgen möchtest? Im Endeffekt ist das natürlich deine persönliche Entscheidung. Es gibt jedoch Gründe, die dafür sprechen. Sowie auch einige, die Kritiker regelmäßig anführen, die möglicherweise wenig vorteilhaft sind.

Egal wofür du dich entscheidest, soll heißen, für ein frugales Leben und so ambitioniert zu sparen oder auch dagegen: Du solltest stets die Opportunitätskosten bedenken. Beziehungsweise die Frage beantworten, ob es das wert ist. Oder möglicherweise eher nicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Frugal leben & sparen: Opportunitätskosten & Vorteile

Frugal zu leben und zu sparen besitzt natürlich einige Vorteile. Das wesentliche Merkmal ist, dass man als Sparer ein selbstbestimmtes, finanzielles Leben führen kann. Und den Konsum bewusster wahrnimmt, indem man ihn sehr deutlich einschränkt. Das zeigt im Endeffekt die Opportunitätskosten ebenfalls auf.

Eine erste Sache, die man bedenken sollte, ist das Leben, das man führt. Das eigene finanzielle Wohlergehen ist ein hohes Schutzgut, das man für sich selbst wählt. Sparen und Einschränkungen im Alltag sind sehr häufig die Folge. Viele Frugalisten führen an, dass es im Kern natürlich nicht um die Askese geht. Sie ist jedoch sehr häufig ein Preis, den man zu bezahlen hat.

Frugal leben und sparen bedeutet daher, heute zu verzichten, um ein besseres und selbstbestimmtes Morgen zu haben. Oder eine freiere Zukunft. Da diese Zielsetzung sehr ambitioniert ist, müssen Otto Normalverdiener sich entsprechend auf die Hinterbeine stellen. Sowie sehr häufig zu einem hohen Maß verzichten, um eine ausreichende Sparquote zu erreichen. Das wiederum führt mich zu einer zweiten Frage: Ist es das immer wert?

Bedenke jede Phase deines Lebens

Frugal leben und sparen mag in den Jahren des Erwerbslebens sehr häufig angebracht erscheinen. Vielleicht magst du deinen Job nicht. Möglicherweise hasst du es, ein nicht selbstbestimmtes Leben zu führen. Ohne Zweifel kann das Streben nach Freiheit im Alltag ein Luxus sein, der auch hohe Mühen und Einschränkungen wert ist. Aber bedenke nicht nur das Hier und Jetzt. Nein, sondern auch die Zukunft.

Im Endeffekt heißt frugal zu leben und zu sparen, seinen Lebensstandard auch in späteren Jahren nicht sonderlich anzuheben. Zumindest sehr häufig nicht, da die Kostenbasis in der Regel identisch bleibt. Ist es dir das wert, auch im Alter und im Ruhestand zu verzichten? Oder im Frühruhestand, nur um den Hammer ein für alle Mal an den Nagel zu hängen?

Fragen, die du mit Blick auf die Opportunitätskosten sehr genau erörtern solltest. Ganz ehrlich, es gibt kein Richtig und kein Falsch an dieser Stelle. Nur für dich persönlich falsche und richtige Entscheidungen. Und im Zweifel Alternativen. Wer sich nach Freiheit sehnt, könnte beispielsweise auch über erfüllendere Tätigkeiten nachdenken. Vielleicht ist auch das eine Option, mit der man langfristig orientiert zufrieden ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...